Wie überprüfen Polizisten, ob ein Moped "frisiert" wurde?

12 Antworten

Einerseits gibt es auch bei der Polizei speziell geschulte Beamte, die einen Blick für mögliche Veränderungen haben.Werden spezielle Zweirad-Kontrollen durchgeführt, sind teilweise auch Mitarbeiter des TÜV vor Ort.

Andererseits besteht bei einer Kontrolle durchaus auch die Möglichkeit, Dir (sofort) die Weiterfahrt mit besagtem Zweirad zu untersagen, damit Dein Zweirad dem TÜV vorgeführt wird. Und diese Vorführung wird für Dich im Zweifel kostenpflichtig.

Salue

Die grösste Gefahr besteht immer dann, wenn Dir ein Polizeiwagen längere Zeit hinten nachfährt. Da wichtigste ist also, dass Du gute Rückspiegel hast und ständig den Verkehr hinter Dir im Auge hast.

Bei einer Rutine-Kontrolle hingegen verlassen sich die Beamten auf ihr Gespür.

Sieht Deine Maschine wie eine aufgemotzte Harley aus, ist viel abgeändert dann läuten die Alarmglocken. Vielleicht haben sie sogar eine Rolle dabei.

Aber, Du hast den Speziallisten im Hause. Er wird eine Möglichkeit finden, dann man z.B. versteckt den Choke einlegen kann oder getarnt eine Drosselung hat, die sich ein- und ausschalten lässt.

Bei den damaligen Mofa (Baujahre 1960er Jahre, Sachs 2-Gang) hatte ich bis 6 Gänge drin und die Dinger drehten bis 10000/Min. Zweimal haben sie mich gemessen, indem sie hinterhergefahren sind.

Nach dem Anschalten haben sie nie etwas gefunden, meine Mofas liefen immer nur knapp 33 (In CH 30 km/h erlaubt).

Es grüsst Dich

Tellensohn

ich habe einen AM Führerschein in der Probezeit.

§32 FeV:

Ausgenommen von den Regelungen über die Probezeit nach § 2a des Straßenverkehrsgesetzes sind Fahrerlaubnisse der Klassen AM, L und T.
von der Polizei kontrolliert (unwahrscheinlich).

Schreibfehler. Du meinst sicher "unausweichlich".

Wie testen die ob mein Moped frisiert ist?

Indem sie bei Verdacht einen Abschlepper rufen und das Fahrzeug einem Sachverständigen zuführen.

Und, wenn die mich zum TÜV schicken, habe ich doch eigentlich noch Zeit das Tuning rückgängig zu machen, oder?

Aber ja, natürlich. Du bekommst sogar noch einen Werkzeugkasten geliehen, damit du in aller Ruhe sämtliche Beweise vernichten kannst.

Vater ist Oldimer Schrauber

Der wird seine Freude haben, wenn der nächste Oldtimer kaputtfrisiert wird.

Nur mit 40 km/h wird man da oft zum Verkehrshindernis weil jeder mindestens auch 50 fährt. Da ich immer wieder "gefährlich" überholt werde, werde ich die Vicky ein bisschen frisieren

dann brauchst Du einen anderen Führerschein & ein Auto = schon ist das Problem legal gelöst

So ein Eingriff ist verständlich, aber juristisch ziehst du dir damit einen Riesenberg Ärger ins Haus. Fahr das Ding so wie sie ist und kauf dir was schnelleres.... Frisierte Fahrzeuge verlieren die Betriebserlaubnis, den Versicherungsschutz, dein Führerschein kann sich nach hinten verschieben.... Der Zuwachs an Geschwindigkeit lohnt nicht evtl. solch einen Ärger zu kriegen.

matrix791  07.01.2018, 18:55

Der Versicherungsschutz erlöscht nie. Aber die Versicherung wird sich im falle eines Unfalls das Geld wiederholen.

kaesemitloch  07.01.2018, 21:39

bis 5000€ in Regressnahme