Freistellung von der Arbeit für Führerschein, Theorie und Praxis?

5 Antworten

dazu must du wohl Urlaub beantragen, der Chef kann auch aus betrieblichen Gründen dem widersagen.

Das Gespräch ist immer noch das Beste

Nimm doch einfach an diesen Tagen Urlaub. Den muss dir dein AG natürlich nicht gewähren, aber wenn du sagst, was du vor hast, wird er das sicher tun.

Eine Freistellung für den Führerschein bekommst du nicht, das ist deine Privatsache. Es sei denn, dein AG hat dich gebeten, den Führerschein zu machen, weil er dich in einem entsprechenden Arbeitsumfeld einsetzen will, dann zählt das quasi zur Arbeitszeit.

Selbstverständlich musst du Urlaub nehmen, kein Arbeitgeber gibt dir dafür frei. Das ist Privatvergnügen

Betty4578
Fragesteller

Und was wäre wenn er mir keinen Urlaub gibt ? ich hab mir noch nie nen tag urlaub genommen, wir haben eigentlichh ständig nur "betriebsurlaub" wen der cheff nicht da ist sind wir auch nicht da, und bis jetzt war ich immer mit dem zufrieden wan wie urlaub gehabt haben. deshalb kenn ich mich da auch nicht aus, önnte er mir also auch sagen ne du bekommst da keinen urlaub ?

KeinName2606  29.11.2015, 22:05

Für einen bestimmten Tag schon. Dir steht eine gewisse Anzahl an Urlaubstagen zu die du ohnehin aufbrauchen musst.

Muss er nicht. Das ist Privatvergnügen außer du brauchst es für den Beruf.

Betty4578
Fragesteller

Und was wäre wenn er mir keinen Urlaub gibt ? ich hab mir noch nie nen tag urlaub genommen, wir haben eigentlichh ständig nur "betriebsurlaub" wen der cheff nicht da ist sind wir auch nicht da, und bis jetzt war ich immer mit dem zufrieden wan wie urlaub gehabt haben. deshalb kenn ich mich da auch nicht aus, önnte er mir also auch sagen ne du bekommst da keinen urlaub ?

brennspiritus  29.11.2015, 15:36
@Betty4578

Ja, das kann er. Ich denke, das kann man diskutieren. Notfalls muss der Termin in den vorgegebenen Urlaub gelegt werden. Bei Auszubildenden wird das praktisch immer so gemacht,

Du musst Urlaubstage dafür geben, ist doch logisch. Ausser du lernst Automechaniker.

Betty4578
Fragesteller

Und was wäre wenn er mir keinen Urlaub gibt ? ich hab mir noch nie nen tag urlaub genommen, wir haben eigentlichh ständig nur "betriebsurlaub" wen der cheff nicht da ist sind wir auch nicht da, und bis jetzt war ich immer mit dem zufrieden wan wie urlaub gehabt haben. deshalb kenn ich mich da auch nicht aus, könnte er mir also auch sagen ne du bekommst da keinen urlaub ?

Goodnight  29.11.2015, 15:35
@Betty4578

Dafür wird man einen halben Urlaubstag sicher bewilligen, ausser im Betrieb ist gerade so viel Arbeit, dass man auf dich nicht verzichten kann. Rede mit deinem Chef.

Betty4578
Fragesteller
@Goodnight

Ok, danke

b241189  29.11.2015, 17:15

Ja kann er. Führerschein ist deine Privatsache. Es gibt auch Fahrschulen, die die Theorie usw nachmittags haben, du musst dir Sowas suchen. Geht anderen Leuten auch so, so ist das Leben :-)