Wie lange dauert der Praxis Teil des Führerscheins?

5 Antworten

Bei jedem anders.

Weil a) es eine Anzahl Plfichtstunden gibt. Kannst du 7 Tage pro Woche, 3h oder so pro Tag fahren? Denke nicht. Da die Anzahl vaariert und du manchmal ja auch ne Zeitlang nicht kannst (Ne Pause schadet übrigens auch nicht. Um das bisher gelernte sacken zu lassen etc.)
b) Jeder unterschiedlich viele Fahrstunden braucht bis er fertig ist.

Es kann 4 Wochen aber auch 6-12 Monate dauern...

Hab Therorie + Praxis in knapp drei Wochen abgefrühstückt.

Ist also eigentlich kein Problem. Kommt halt auf die Zeit an die du hast. Bin damals viel Morgens gefahren und dann auch mal 3-4 Stunden am Stück weil die Nachmittagstermine immer kurz waren und belegt von Schülern usw. Wenn man halt auch nur Nachmittags und am Wochenende Zeit hat für die Stunden sollte man schon etwas mehr einplanen.

Man braucht so viel ich weiß 12 Pflichtstunden. Und natürlich noch Stunden dazu.

Bis August solltest du das ja wohl geschafft haben.

Ich habe meine Fahrprüfung in einer Stadt gemacht, die ca. 100.000 Einwohner hat. Dort hat bei mir die Fahrprüfung 40 bis 50 Minuten etwa gedauert.
Bis zum 10. August kannst Du es schon hinbekommen. Du solltest Dich aber ransetzen und auch keine Pausen machen. Wenn Du gut bist, schaffst Du das recht zügig.
Aber allgemein würde ich sagen: Wenn Du nicht trödelst, dann dauert es gar nicht mal bis zum 10. August...das geht um einiges schneller.
Ich hab z.B nur 3 Monate gebraucht für den gesamten Führerschein.

Lg und viel Erfolg!

Also hier in Leipzig beträgt die durchschnittliche Anzahl an Übungsstunden Ca. 40 Stück. Dazu kommen natürlich noch 12 Sonderstunden. Bis August schaffst du es definitiv, wenn du jede Woche mindestens 1 Doppelstunde machst.