Darf der Arbeitgeber den Genuss von Cola, Schokolade usw. essen während der Arbeit untersagen?

13 Antworten

Anhand der spärlichen Informationen lässt sich deine Frage lediglich plural beantworten.

Ein generelles Ess- und Trinkverbot am Arbeitsplatz kann der Arbeitgeber ohne Zustimmung mit dem Betriebsrat nicht durchsetzen.

Ich denke einmal, insbesondere das Naschen von Gummibärchen sowie Schokolade als „Nervennahrung“ ist keinesfalls abwegig in Bereichen wo ohnehin kein Publikumsverkehr anfällt.

Im Kundenbereich könnte das Einnehmen von Getränken und Speisen als störend empfunden werden.

Kein Mitarbeiter wird gezwungen seine Pausenzeiten am Arbeitsplatz zu verbringen, dafür müssen Sozialräume bereit gestellt werden.

Vorschriften, was der einzelne Mitarbeiter dort an Nahrung zu sich nehmen darf, können nicht erlassen werden.

helmutgerke  07.10.2011, 16:24

@pechter, danke dir für den "Stern"

Dein Arbeitgeber kann Dir das essen am Arbeitsplatz verbieten, aber in der Kantine kannst Du essen und trinken was Du möchtest, ist ja dein Körper. Allgemeines Menschenrecht ;) Und Cola oder Schokolade ist ja in Deutschland auch nichts illegales, also kann er nichts dagegen sagen ;)

Wenn er aber z.B. erlaubt, dass Gemüse / Obst am Platz gegessen werden darf und Wasser getrunken werden darf, aber Cola nicht getrunken werden darf oder ein Butterbrot mit Wurst nicht gegessen werden darf ist das Unrecht, entweder erlaubt er es ganz, oder garnicht.

In der Kantien kann jeder essen was er will,

in bestimmten Berufen mag ich auch nicht rein kommen und die Leute

sitzen da und man denkt man kommt in einen Kuhstall nach der Fütterung.

Daher bin ich schon davon überzeugt, das der Arbeitgeber in der Arbeitszeit das verbieten kann (nicht in den Pausen) jedoch mit einer anderen Begründung. Denn ob ein Essen gesund oder ungesund ist, hängt von vielen Faktoren und Situationen ab.

Yentl51  06.10.2011, 12:38

Ob etwas ungesund ist odser nicht geht den AG überhaupt nichts an.

Das wage ich zu bezweifeln, wobei meine Kinder in der Schule auch keine Süßigkeiten mehr essen dürfen. Vorstellbar wäre es, aber für mich ein Grund das Auto vom Chef mit Bauschaum zu behandeln !

Gartenfee1971  06.10.2011, 12:38

Klar, und dann wirst Du gekündigt und hast eine Anzeige wegen Sachbeschädigung am Hals. Dann schon eher mit Toilettenpapier einwickeln - das Auto meine ich (nicht den Chef) ;-)

Mich würde mal interessieren, mit welcher Begründung in der Schule Deiner Kinder keine Süßigkeiten mehr gegessen werden dürfen. Wäre nett, wenn Du hierzu noch einen kurzen Kommentar schreiben würdest.

LG - Gartenfee1971

DerChristoph  07.10.2011, 13:16
@Gartenfee1971

Das wurde im Rahmen der "Gesundheitspolitik" der Schule so entschieden. Es gibt auch keine Cola oder andere Limonaden im Pausenverkauf. Ich funde die Regelung ehrlich gesagt auch nicht schlecht. Unsere Kinder Verfetten sonst immer mehr...

Während der Arbeitszeit kann er das verbieten, soweit ich weiß, und am Arbeitsplatz auch (Cola in Tastaturen sind nicht so toll). Während der Pause in der Kantine aber nicht. Und "ungesundes Essen" auch nicht. Das kann ja z. B. so weit gehen, daß ein vegetarisch lebender Chef seinen Angestellten den Konsum von Fleisch verbieten will. Wie gesund sich jemand ernährt, muß ja jeder für sich selbst entscheiden.