Darf der Arbeitgeber es verbieten, dass ich auf der Arbeit Hustenbonbons lutsche?

9 Antworten

Das mit dem Bonbon sehe ich genauso, wie dein Chef. Ich finde es immer furchtbar unhöflich wenn man mit Leuten spricht, die ein Bonbon lutschen oder ein Kaugummi kauen. Trinken solltest du jedoch dürfen. Sag ihm, dass du sonst gar nicht sprechen kann und stell dir eine Tasse Tee mit Honig zum Arbeitsplatz. Das sollte auch helfen.
Ansonsten bitte darum für den Tag andere Arbeiten machen zu können

Ganz einfach: Nein, darf er nicht. Das kannst du selbst entscheiden. Egal wie es bei euch offiziell oder im Arbeitsrecht geregelt ist. Das fällt unter die Grundrechte. Lass dir da nichts aufschwatzen. Mach es einfach. Wenn du deswegen gekündigt wirst, gehe vor das Arbeitsgericht. Und/oder such dir nen neuen Job.

hi :)

generell hat dein chef damit recht, dass es an der kasse stört wenn man bonbons lutscht...

bei diesem sachverhalt würde ich mich aber zur sicherheit an die ihk wenden und dies erfragen :) und auch schauen, ob es etwas im unternehmesleitfaden steht :)

lg

Naja im Kassenbereich ist es vielleicht wirklich unpassend. Es gibt doch auch Hustensaft und Tabletten. Vielleicht helfen die besser. Ansonsten viel trinken - wie Salbeitee. Das kann er nicht verbieten. Wenn gar nichts mehr geht, zum Arzt und krank schreiben lassen.

wenn es die Arbeit stört, und das tut es in deinem Fall leider ja, darf er es dir verbieten, normalerweiße haben aber Chef verständnis dafür, deiner eben nicht... leider...