Freelance und Teilzeitjob?

Noch eine Sache.. jetzt im Moment ist es ja nicht genau so wichtig, es sitzt aber im Kopf- was würde passieren, wenn es mir der Freiberuf nicht gut gelingen wird? Wie kann ich mich bei Finanzamt abmelden, gibt es ein Formular dafür? Grüße😊😊

2 Antworten

Beim GLEICHEN Auftraggeber geht das sowieso nicht.

Und wenn du selbständig tätig bist, gilt erst einmal dass du dich selbst krankenversichern musst. FALLS du da noch in einer Familienversicherung sein kannst, ist das bereits die AUSNAHME.

Das heißt, du bist beweispflichtig, dass deine Tätigkeit die 470 € monatlich nicht überschreitet.

Als Selbstständiger gilt nicht die Einnahme als Verdienst sondern der Gewinn. Es werden also alle Aufwendungen im Rahmen einer EÜR berücksichtigt. Solange der Gewinn unter 400 Euro monatlich / 4.800 Euro jährlich liegt sind dafür keine Krankenversicherungsbeiträge fällig. Und da man vieles in der Hand hat. Also wann man welche Betriebsausgaben macht, wann man welche Rechnungen stellt bzw. das Geld erhält lässt sich die Grenze am Anfang gut steuern. Wenn es natürlich gut läuft dann wirst Du über die Grenze springen - aber das ist ja gut so dann kannst Du Dir auch die Beiträge leisten.

Vom Finanzamt muss man sich nicht abmelden. Du kannst entweder eine Selbstständigkeit auf Sparflamme laufen lassen und halt jährlich Deine EÜR abgegeben. Das macht in den meisten Fällen durchaus Sinn denn wie geschrieben kannst Du eine Aufwendungen absetzen. Wenn Du also z.B. in einem Jahr nur wenig verdienst weil Du wenig gearbeitet hast wirst Du trotzdem Aufwendungen haben. Also sowas wie Abschreibungen, Anteil am Internet, Anteil an den Telefonkosten, Anteil am Arbeitszimmer oder was auch immer. Es kommt dann eine EÜR zustande die Verlust ausweißt und ein Verlust bei der EÜR führt zu einer Verrechnung des Verlustes mit Deinem Nebeneinkommen und damit zu einer Steuererstattung. Wenn das ein paar Jahre hintereinander passiert dann kommt das Finanzamt ganz alleine auf Dich zu und vermutet, dass das nur ein Hobby ist und will keine Steuererklärungen mehr von Dir bis zu mit der Selbstständigkeit wieder Einnahmen erzielst.

Aber Du kannst auch selber zum Gewerbeamt gehen, das Gewerbe abmelden und das dem Finanzamt mitteilen dann sind die auch zufrieden.