Zahle Unterhalt und mir bleibt nichts zum Leben.! Bitte um dringende Hilfe.!

14 Antworten

Wenn Dir nichts zum Leben bleibt, kannst Du versuchen, ALG 2 zu beantragen. du bekommst dann evtl. einen Mietzuschuss.

knusperfrau  10.05.2010, 19:12

Danke fürs Sternchen. Ich habe damals sehr wenig verdient und bekam auch einen Zuschuss vom Amt. davon konnte ich sehr gut leben. Schnell hin dort und viel Glück mit Deinen Kindern!

Guck mal in die Düsseldorfer Tabelle, wie hoch Dein Selbstbehalt ist.

Und es muß das "bereinigte Nettoeinkommen" zugrundegelegt werden.

Du kannst Dir das auch beim Jungendamt ausrechnen lassen, ob das so korrekt ist, was Du zahlst.

Und bedenken: nicht "sie" hat das Geld, wie Du es uns vorrechnest - sondern sie mit den Kindern zusammen. Kinder sind ganz schön teuer.

Und warum kannst Du die Kinder nicht sehen? Was spricht dagegen?

maviboncuk
Fragesteller

Die Kinder sind acht und zehn Jahre alt. 700€ für zwei Kinder? Das finde ich echt happig! Ich würde es ja verstehen wenn die Kinder in Vereinen ect. sind, Nachhilfen kriegen, teuer angezogen werden.

Jessy74  10.05.2010, 19:37
@maviboncuk

Verzeihung!? Hast Du eine Ahnung, was ein Kind kostet im Monat? 700Euro sind ( auch, wenn ich Deine Lage verstehen kann ) für 2 Kinder, ganz sicher nicht zuviel...Und das, egal von was sie angezogen werden...

anjanni  10.05.2010, 21:54
@Jessy74

Das scheint mir ein Punkt zu sein, warum es um die Zahlungsmoral vieler Väter so schlecht bestellt ist:

Die denken, das Geld wäre für die Mutter. Daß die von den paar Kröten die Kinder kaum unterbringen, kleiden und ernähren, geschweige denn ab und an ins Kino oder gar zu einer musikalischen (oder sonstigen) Erziehung schicken kann, machen sie sich einfach nicht klar.

Der Mangel wird letztlich auf dem Rücken der Kinder ausgetragen - und das ist das Bittere.

Also, wenn ich das richtig sehe, bleiben dir die vorgeschriebenen 900 Euro, deine Frau und die Kinder haben 1800 Euro, also hast du für dich 900 Euro, deine Frau und die Kinder haben je 600 Euro. Ich weiß ja nicht, wie alt deine Kinder sind, aber es wird sicher weniger für dich werden, wenn deine Frau mal ganztags arbeiten gehen kann. Wie Prinzessin wird deine Frau ganz sicher nicht leben. Warum kannst du denn die Kinder nicht sehen?

maviboncuk
Fragesteller

Sie macht mir Vorwürfe wegen den Kindern, konnte in den vier Jahren nur zweimal mit einem Kinderpsychologen die Kinder sehen. Hallo ich bin ein Vater der nur seine Kinder sehen und mit Ihnen spielen will und kein Kinderschändler.!!!

Es gibt immer einen Selbstbehalt. Ich kann dir nicht genau sagen wie hoch der ist, aber schon um die 1000 Euro (plus - minus) Und den können sie dir nicht nehmen. Erkundige dich mal beim Jugendamt. Und wer verbietet dir deine Kinder zu sehen? Auch beim Jugendamt nachfragen. Viel Erfolg

Eifelmensch  11.05.2010, 06:34

Falsch! Der Selbstbehalt gegenüber minderjährigen Kinder beträgt 900,-€.

Außerdem kann dem Unterhaltspflichtigen ein fiktives Einkommen hinzugerechnet werden, wenn er den Mindestunterhalt nach § 1612a BGB nicht zahlt.

Marlene  11.05.2010, 09:34
@Eifelmensch

was ist daran falsch wenn ich schreiben 1000 plus minus???

Dein Selbstbehalt liegt bei 1300€ Netto seit 2015! Schreibe das Jugendamt an und sag denen das du eine schriftliche Erklärung zu deinem Belangen haben möchtest mache alles schriftlich nur so hast du ein Nachweis das du dich darum bebüht hast. Wenn die deine Anforderung nach dein selbstbehalt von 1.300€ nicht entgegen kommen, nimm dir ein Anwalt. Wenn der Anwalt nix für dich tut, mußt du selbst vor Gericht (das haben wir vor)  dich selbst verteidigen. Es gibt Grundgesetze Sozialgesetze die darf selbst ein Jugendamt nicht missachten. Liebe Grüße und viel Erfolg. Am besten immer schön mit Pharagrafen arbeiten damit sie wissen was du von denen möchtest.