Schülerhilfe, Nachhilfelehrer, was muss ich steuerlich und so beachten?

6 Antworten

Als freiberufliche Honorarkraft muss man kein Gewerbe anmelden.

Ebenso besteht keine zusätzliche Versicherungspflicht.

Im Übrigen besteht auch keine Umsatzsteuerpflicht.

Es muss lediglich die normale Steuererklärung gemacht werden mit der zusätzlichen Anlage GE und EÜR, wobei Du auch weit mehr Aufwendungen geltend machen kannst als bei der Bank N für Arbeitnehmer. Fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du weitere Fragen hast, frag ruhig.

Ich arbeite selbst als freiberufliche Dozentin (kaufmännischer und juristischer Bereich).

Ebenso besteht keine zusätzliche Versicherungspflicht.

Lehrer ohne eigene Angestellte sind versicherungspflichtig in der ges. Rentenversicherung, wenn sie regelmäßig mehr als 450,- € Monatsverdienst erzielen.

§ 2, Nr. 1 SGB VI.

Anlage GE

Anlage S.

@kevin1905

Nicht, wenn er, wie die meisten Kollegen bei der Nachhilfe, dies im Nebenerwerb betreibt.

@EyeQatcher

Neben- oder Haupterwerb spielt keine Rolle. Entscheidend ist das Betriebsergebnis.

Auch der Versicherungsvertreter im Nebengewerbe ist versicherungspflichtig als Selbständiger mit einem Auftraggeber.

Wenn er regelmäßig mehr als 450,- € gemittelten Monatsgewinn generiert ist er versicherungspflichtig. Ich nenn den §§ auch noch, was gibt es da zu argumentieren? Versteh ich nicht.

@kevin1905

Dann müsste es doch auch in Deiner Welt ganz merkwürdig erscheinen, dass all meine vielen Kollegen , die ich bei den diversen Bildungsträgern habe, ebenso wie ich (und die ebenso wie ich über die Jahre regelmäßig von der RV auf Vericherungsprficht überprüft werden), und die größenteils sogar (sehr gut) davon leben, genau dieser von Dir ach so beschworenen Vericherungsprlicht befreit sind.

@EyeQatcher

Dann poste doch mal die Bescheide hierzu.

@kevin1905

Jetzt wirst Du völlig albern.

@EyeQatcher
  • Du stellst eine Behauptung auf
  • Ich widerlege diese durch Nennung des entsprechenden §.