Freiberuflich als Sängerin arbeiten?

4 Antworten

Anmelden: Diese wird beim Finanzamt schriftlich angezeigt

Ab wann Steuern zahlen: Also, (für diese Tätigkeit) sobald du deine erste Handlung tätigst... z.B. Aufnahme eines Kredites für ein Mikrofon & Lautsprecher am 25.10.2016 (also nicht erst dann, wenn du auf der Bühne stehst).

Die Steuer wird pro Kalenderjahr erhoben und die Berechnung für dein Einkommen für die selbstständige Tätigkeit nach dem Zufluss- / Abflussprinzip (auch Hosentaschenprinzip genannt) ermittelt.

Beispiel (Beginn am 05.10.2016)

Aufwendungen (die bis zum 31.12. gezahlt wurden):

  • Mikrofon 100,00 €
  • Liederbücher: 180,00 €
  • Fahrtkosten: 200,00 €

Einnahmen (die bis zum 31.12. eingenommen wurden)

  • Gesamt: 1.800,00 €

Gewinn = (1.800 - 100 - 180 - 200) = 1320,00 €

Diese 1.320 € sind deine Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit für das Jahr 2016 (Einzutragen in Anlage S in deiner Einkommensteuererklärung 2016), eine Auflistung (Einnahmeüberschuss-Rechnung) ist deinen Steuerunterlagen beizufügen.

Was schätzt du, wie hoch werden deine Einnahmen in etwa sein? Möchtest du von der Kleinunternehmerregelung gebrauch machen, oder deine Rechnungen mit Umsatzsteuer versehen?

Wenn du damit Geld verdienen willst ist das kein Hobby.

Freiberufliche Tätigkeiten werden dem Finanzamt schriftlich angezeigt. Gewerbe werden angemeldet auf dem Ordnungs- bzw. Gewerbeamt.

Was ist jetzt konkret noch unklar?

Ruf beim Finanzamt an und hol Dir konkrete Informationen! Dafür sind die unter anderem da.

Lnuickyi
Fragesteller

Klar, ich werde bei denen schon noch vorbeischauen, aber wie gesagt, ich würde mich halt gern vorher schon ein wenig schlau machen.

Ich glaub solang du nicht mehr als 10 000 euro im jahr damit verdienst musst du keine Steuer zahlen :) aba schau mal auf die Seite von mica music,da findest sicher genaueres (vorausgesetzt du bist aus Ö)!