IT Freiberufler?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Bin derselben Meinung 50%
Freelancer und Einsteiger passt nicht zusammen 50%

6 Antworten

Freelancer und Einsteiger passt nicht zusammen

Möglich ist das sicher. Für die beste Methode halte ich das allerdings nicht. Man muss eben viele Sachen schmerzhaft lernen und Fehler machen, bis man weiß wie der Hase läuft.

Ich denke die beste Methode ist es vorher in einem kleineren Laden zu arbeiten, wo es flache Hierarchien gibt und man quasi alles vom Geschäft mitbekommt.

Ich für meinen Teil habe zumindest bei der Arbeit in so einem KMU sehr viele Sachen gelernt und erlebt, die ich mir davor nie hätte ausmalen können. Und natürlich lernt man auch das Handwerkszeug.

Kommt natürlich auch immer auf den genauen Bereich an. Gerade in der Softwareentwicklung, Projektleitung usw. ist ja vor allem auch das Branchenwissen wichtig. Da geht es nicht nur um das Technische.

Ich hätte zumindest nicht nach der Ausbildung ohne meine Berufserfahrung als Freelancer Softwareentwicklung oder Projektleitung im Bereich von Lagerverwaltung und Materialfluss machen können, da ich schlicht über die Sachen nix wusste. Ich kannte weder die Abläufe, die Probleme der Kunden, nicht einmal die Sprache und die Fachbegriffe.

Klar hätte ich ein paar Wordpress Seiten zusammenklicken können oder auch komplexere Sachen programmieren können, wenn ich Anforderungen hätte, die komplett technisch sind und nix mit der Domäne zutun haben.

Sowas gibt es aber nicht, auf der anderen Seite sitzt ein Kunde, der kennt quasi nur seine Domäne. Den interessiert nicht was für ein Algorithmus da verwendet wird, der redet nicht über Technologien, nicht über Schleifen, der redet in meiner Branche von Versandpaletten, Konsolidierung, Regalbediengeräten und Shuttlesystemen, von Doppelspielen, von Chargen, MHDs, Mengen, Buchungen, Avis, Lieferscheinen, Bewegungen, Gefahrstofflabels, Rahmentouren, 1000 Punkte Regel, ERP oder Frachführern.

Der brauch jemand, der diese Sprache spricht, die Abläufe kennt und versteht. Sie auf sein persönliches Problem übertragen kann und dafür eine technische Lösung anbieten kann, welche ihn bei seinem Problem unterstützt.

Und daneben ist natürlich noch das ganze Geschäftliche. Angebote, Pflichtenhefte, Protokollierungen, Verzugsanzeigen und, und, und, bis hin zu rechtlichen Kram.

Bin derselben Meinung

Habe - bis auf Schulpraktika - nie für jemand anderen gearbeitet und mir mein Brot schon immer mit selbständiger Softwareentwicklung verdient.

Ist also definitiv möglich - aber, auch ganz unabhängig von der Berufserfahrung, mit ziemlich vielen Risiken verbunden, für die du selbst verantwortlich bist (und die nicht wie sonst dein Arbeitgeber für dich managed). Es ist nicht jeder für Selbständigkeit gemacht.

Moin, wie wird man denn selbstständiger Softwareentwickler? Hab eine Ausbildung als ITFI, viel Erfahrung im Webdev (nodejs react) und C# Bereich und bin seit 3 Jahren bei meiner Firma :)

Bin derselben Meinung

Ich denke schon dass es grundsätzlich möglich ist, aber wenn du wirklich noch kaum Erfahrung hast rate ich dir davon ab. Arbeite erst mal mindestens 2 Jahre als Angestellter, um Berufserfahrung zu sammeln. Einfach damit du siehst wie das mit dem Arbeiten so funktioniert.

Viele Wege führen nach Rom aber letztlich musst du als Freelancer andere davon überzeugen dich anzuheuern. Wenn du dann schon ein Minimum an Berufserfahrung vorweisen kannst sollte das deutlich einfacher gehen. Und auch für dich sollte der Einstieg ins Berufsleben einfacher sein, da du als Junior idealerweise an die Hand genommen wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bin seit 7 Monate als System Engineer nach der Ausbildung angestellt worden. Ich liebe diesen Beruf.

Aber ich weiß nicht ob man als Netzwerk und Telefonie Administrator freelancing möglich... Der Markt hat kaum Angebote für sowas

@andyrj99

Das weiß ich leider auch nicht, mit Netzwerk habe ich nicht viel am Hut, ich mache Software Entwicklung.

@andyrj99

Für weitere Fragen zu dem Thema empfehle ich dir auf fachinformatiker.de nachzufragen

Freelancer und Einsteiger passt nicht zusammen

Als Freelancer muss man Kunden bekommen (und das aus eigener Kraft heraus).

Eben das aber ist schwierig, solange man noch keine Erfahrung hat (d.h. auf Projekte hinweisen kann, in denen man schon erfolgreich gearbeitet hat).

Freelancer und Einsteiger passt nicht zusammen

Freelancer holt man sich üblicherweise ins Projekt, wenn man kurzfristig produktive - und damit eben auch erfahrene - Entwickler benötigt. Kein Auftraggeber bei Verstand wird einen längere Zeit einarbeiten (lassen) und dafür bezahlen.