Frauenbereich im Fitnessstudio: Diskriminierung & Verstoß gegen AGG?

14 Antworten

ehrlich, ich würde dir gerne dabei helfen, weiß aber auch nicht genau wie. Ich bin ebenfalls eine Frau und möchte gleichberechtigt sein, nicht bevorzugt. Das Fitness-Studio kannst du wohl nicht wirklich belangen, diese befriedigen nur die Nachfrage. Aber die Frage ist doch, weshalb sich die Männer das gefallen lassen. Sie sollte ein anderes Studio wählen oder ihre Beiträge kürzen. Vielleicht kannst du dich an die lokale Presse wenden, wird aber nicht anonym gehen.

Und dann machen wir mal bei den Parkplats und Parkhausbetreibern weiter. Denn Frauenparkplätze finde ich auch eine Unverschämtheit. Von mir aus kann jeder Mann da parken. So faul brauchen wir nicht sein, dass wir keinen längeren Weg nemen können.

Ratlos88  05.02.2015, 09:32

Dir ist aber schon klar, dass es Frauenparkplätze nur deshalb gibt, um die Gefahr zu mindern, allein in einer dunklen Ecke vergewaltigt und abgemurkst zu werden?

Eminara  05.02.2015, 09:39
@Ratlos88

das ist wohl absoluter Blödsinn. Ich parke regelmäßig an einer Raststätte, wo am Eingang ein paar Frauenparkplätze sind, lächerlich. Auch mir würde ein bisschen mehr Bewegung nicht schaden. Und wie oft bitte werden Frauen in Parkhäusern vergewaltigt?

Eminara  05.02.2015, 09:50
@Ratlos88

und was soll dieser Text? Männer können genauso überfallen werden.

Ratlos88  05.02.2015, 10:02
@Eminara

Ich beende das an dieser Stelle. Ich hatte lediglich die Absicht, ihnen dabei zu helfen, sich beim nächsten Mal wieder so zu blamieren. Unerheblich, wie man zur Existenz eines Umstands steht, ändert dies nichts an seiner Natur. Sie dürfen aber gerne weiterhin glauben was sie wollen, auch wenn es dadurch nicht wahr wird.

Doofe  05.02.2015, 10:05
@Ratlos88

@ Ratlos88: DH für deine Kommentare!

User4  05.02.2015, 17:50
@Ratlos88

Und Männer können nicht von Frauen in einer Dunklen Ecke Vergewaltigt und abgemurkst werden

User4  05.02.2015, 17:50
@Ratlos88

Und Männer können nicht von Frauen in einer Dunklen Ecke Vergewaltigt und abgemurkst werden

Eminara  05.02.2015, 17:58
@User4

wer weiß, aber Männer brauchen kein Parkhaus um Frauen abzumurksen. Sie können ja vor der Tür warten.

Eminara  05.02.2015, 18:32
@Ratlos88

womit habe ich mich bitte blamiert und was ist nicht wahr?

violatedsoul  05.02.2015, 09:40

An die Presse wenden? ;-)

Es ist ein Angebot, nicht mehr. Keiner muss es annehmen.

Und wenn du keinen extra Parkplatz brauchst, bist du auch nicht gezwungen, dein Auto da abzustellen.

Eminara  05.02.2015, 10:04
@violatedsoul

Aber warum soll es männern verboten sein, am Eingang zu parken, wenn dort etwas frei ist?

Morticia20  05.02.2015, 10:17
@Eminara

@Eminara: es ist nicht verboten! Sie dürfen da stehen, genauso wie auf Plätzen für Eltern mit Kinderwagen usw......aber es werden nuneinmal mehr Frauen angegriffen als Männer....und darum sind diese Parkplätze in der Nähe der Eingangstüren und auch unter Lampen......man muss nicht alles zerpflücken, manchmal reicht es auch wenn man einfach etwas als gegeben hinnimmt - du bist als Frau ja nicht gezwungen dort zu parken....

Eminara  05.02.2015, 10:22
@Morticia20

sie dürfen dort auch abgeschleppt werden, kommt auf den Betreiber an.

Morticia20  05.02.2015, 10:43
@Eminara

Eine Darstellung aus einem anderen Forum, aber ich denke das trifft es ganz gut

Es geht beim Thema Frauenparkplätze ja auch nicht um die Rolle der Frau oder ihrer Rechte. Sie haben schließlich kein Recht auf einen seperaten Parkplatz. Es geht vielmehr darum, dass sich Frauen - eventuell auch deine Frau - in schlecht beleuchteten Parkhäusern zu Recht gelegentlich ängstigen. Frauenparkplätze werden nicht eingerichtet, damit Frauen es bequemer haben ihren Einkauf zu erledigen o.ä. Es geht um ihre Sicherheit bzw. ihr Empfinden über diese! Das ist keine Bevorzugung sondern Gefahrenabwehr!

Ich sehe darin keinen Verstoß gegen Art. 3 III GG! :confused:

    Kein Mann traut sich, dort sein Auto abzustellen.

Was heißt, man(n) traut sich nicht? Männer sollen sich ja auch nicht auf die Frauenparkplätze stellen!
Wie gesagt, es gibt keine rechtliche Verpflichtung Frauenparkplätze freizuhalten - es gibt aber wohl eine moralische Verpflichtung.
Ist einem das egal und man(n) stellt sich nur nicht auf einen dieser Plätze, weil man(n) Restriktionen befürchtet, dann ist man(n) auch selbst schuld! Jeder kann sich über die Rechtslage informieren.

Es ist schade, wenn sich Männer nicht "trauen", ihr Auto auf einen Frauenparkplatz zu stellen.
Sie sollten diese Plätze bewusst freihalten! Ein wenig mehr Verständnis und Toleranz würde unserer Gesellschaft bestimmt nicht schaden.

http://www.juraforum.de/forum/t/frauenparkplaetze.57425/

Eminara  05.02.2015, 10:53
@Morticia20

@geckobruno Ja, das ist eine Zwickmühle. Ich bin übrigens nicht lesbisch, bin selbst eine Frau. Es ist richtig, dass es kein Gesetz gibt bzgl. der Frauenparkplätze. Aber der Betreiber kann entscheiden, ob er abschleppen lässt. Und was nützt mir eine bessere Beleuchtung, wenn außer mir und einem Kriminellen niemand ist. Es ist aber nunmal so, dass Leute in der Innenstadt auf die Parkhäuser angewiesen sind und ein Mann dann nicht sagen kann, ich boykottiere das. Auch Männer fühlen sich wahrscheinlich nicht wohl nachts alleine in einem Parkhaus. Diese sollte man zu bestimmten Zeiten auch meiden. Aber ein Parkhaus mit Tageslicht ist an einem Samstag Morgen nicht unsicher, auch nicht am Samstag ist nachts oft viel los. Ich als Frau habe kein Problem, nicht am Eingang zu parken. Und zu unsicheren Zeiten würde ich das Parkhaus nicht nutzen. Ach ja, und viele Männer, die ich kenne, auch nicht.

Ratlos88  05.02.2015, 11:10
@Eminara

Dir ist aber schon klar, dass du weiter oben bestritten hast, dass ein Parkhaus ein "bedrohlicher" Ort sein kann. Aber nein, man muss einfach das letzte Wort haben, komme da was wolle, egal wie weit man sich in seinen Aussagen verstrickt.

Eminara  05.02.2015, 12:05
@Ratlos88

sorry, muss ich mich jetzt nach deinem Wunsch in einem Parkhaus bedroht fühlen. Mir machen normale Parkhäuser nichts aus. Und ich habe nur ein einziges Mal gehört, dass in einem Parkhaus Frauen sexuall belästigt wurden, das war vor 16 Jahren am Frankfurter Flughafen. Damals gab es dort noch keine Frauenparkplätze, heute hätte es der Strolch einfacher, wenn Frauenparkplätze von Frauen ohne männliche Begleitung genutzt werden, weiß der Vergewaltiger, wo er sie finden kann, wie praktisch für ihn. Und es gibt Situationen, die ich als viel bedrohlicher empfinde als ein Parkhaus. Und dort gibt es auch keine Extrawürste.

In der heutigen Welt ist das AGG eher ein Witz, als dass es was nützen könnte.. Überall werden Frauen und Männer ungleich behandelt, sei es wegen dem Lohn, wegen den Jobchancen o.ä. Da kommen sowohl Männer, wie auch Frauen in vielen Bereich zu kurz.. Es gibt ja in Diskotheken auch extra Ladies-Nights, oder Ü40-Partys usw. anbieten, da kann man sich ja auch nicht dagegen wehren.

Wenn du dich in diesem Studio nicht mehr wohl fühlst, solltest du fristgerecht kündigen und dir ein anderes Studio suchen..

Wer zwingt dich denn dort zu trainieren? MUSST du als Frau in diesen bereich gehen oder ist es dir freigestellt?

Wo liegt denn dein Problem? Es gibt bestimmt noch andere Studios in die du gehen könntest, oder?

Ich denke auch das es gut angenommen wird, denn sonst würde der betreiber bzw. die Betreiberinnen dies ja auch ändern....

Und wegen der Ladiesnigth....in jeder Disco gibt es sowas......da müssen eben die Männer für eine bestimmte Zeit raus.....und wenn die Damen dort Sekt trinken wollen dann ist dies ihr Problem, und nicht deines....

Und wenn du dir "Sorgen" um die Gesundheit der Damen machst weil sie Sekt trinken, dann guck dich mal genau um was manche wegen dem Muskelaufbau nehmen und auch wie sie dafür trainieren...das ist auch nicht alles gesund....

Warum willst du das anonym machen? Traust du dich nicht weil dir die Argumente fehlen? Irgendwen anonym ansch....find ich einfach nur feige (und auch lächerlich)

geh woanders hin und dann ist es doch für dich erledigt.....

Sandra (die nachher auch noch ins Sportstudio geht :-)

jcasket
Fragesteller

Es ist ja eine Sache, ob es unterschiedliche Angebote gibt - also eben einen zusätzlichen Frauenbereich, und das fände ich schlimm genug - aber eine andere, den gleichen Monatsbetrag zu nehmen. Stell Dir mal vor, Ausländer müssten fürs Busticket mehr bezahlen o.ä.

(Ja, ich weiß, dass Ähnliches im Nachtleben gängige Praxis ist. Ich würde aber nicht soweit gehen, typische Dorfdiscos als Paradebeispiele für rechtssicheres Geschäftsgebaren heranzuziehen...)

Morticia20  05.02.2015, 10:37
@jcasket

aber wenn es doch Frauen gibt die dieses Angebot nutzen wollen, dann ist das doch deren Sache und nicht deine.....und du bist doch nicht gezwungen worden dort einzutreten, oder doch?

Was das jetzt wieder mit Ausländer oder nicht zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.....

Und als früher alle Frauen ihren BH verbrannt haben, hättest du da mitgemacht? Also ich nicht......

Und weiter oben hast du geschrieben das du das anonym machen willst, weil .....

aber dann versteckst du dich ja auch.....wenn ich für eine Sache eintrete, dann auch mit meinem Namen und mit meinem Gesicht - alles andere ist für mich leise und feige aus einer Ecke heraus

Dann könntest Du ebenso gegen Frauenparkplätze vorgehen. Die sind dichter am Eingang und oftmals sogar breiter als normale Parkplätze.

Was hindert dich denn daran das Fitnessstudio einfach zu verlassen?

Immer und überall diese Emanzen ... furchtbar! Als wenn es nichts wichtigeres auf der Welt gäbe als einem Fitnessstudio einen "Denkzettel" zu verpassen.