Franke Kaffemaschiene teure Rechnung für Wartung?

3 Antworten

Vor Gericht dürftet ihr da keine Chance haben, ihr habt einen Auftrag erteilt und dieser wurde ausgeführt, die Arbeiten die geleistet wurden sind auf der Rechnung verrechnet. Nichts desto trotz könnt ihr aber durchaus an den Hersteller herantreten und nachfragen wie eine solch hohe Summe überhaupt zu Stande kommt und wieso da nicht erst Rücksprache mit dem Kunden gehalten wird.

Einfach so hinnehmen müsst ihr die Rechnung erstmal nicht, darum streiten wird aber schwierig. Ihr müsst an den Hersteller herantreten und die Rechnung in Zweifel stellen, dann lassen sich weitere Schritte einleiten.

Prinzipiell ist es aber der Fehler des Auftraggebers eine solche Reparatur in Auftrag zu geben, aber keinen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Wenn ich z.B. mein Auto in die Werkstatt gebe und den Auftrag erteile Reparaturen durchzuführen dann wird das auch erledigt, wenn ich nicht explizit darauf hinweise Rücksprache halten zu wollen dann wird alles erledigt was am Fahrzeug angefallen ist, selbst wenn es eine rostige Schraube ist die ersetzt werden musste, diese steht dann ebenfalls auf der Rechnung.

Wie man das ganze auch dreht, im privaten Sektor sind solche Summen für eine solche Maschine übertrieben hoch und man schluckt erstmal. In der Gastronomie dürfte eine solche Summe allerdings weniger erdrückend sein, immerhin wird mit dieser Maschine Geld verdient. Natürlich muss sich eine solche Maschine erstmal Amortisieren ehe man beginnt Gewinne einzufahren, da ist eine solche Reparatur natürlich ein schwerer Schlag schlag wenn die erzielten Gewinne in einer Reparatur verschwinden.

Wenn ihr mit dem Service der Maschine unzufrieden seid bleibt nur der Wechsel zu einem anderen Hersteller, WMF ist in der Gastro ja eine sehr beliebte Marke und von dir ja auch schon genannt. Ihr könnt die aktuelle Maschine verkaufen und den Betrag dafür aufbringen die neue anzuzahlen, ihr könnt aber auch die aktuelle Maschine bis zum Totalschaden betreiben und so viel Geld wie möglich draus ziehen.

Wie es auch kommt, den Erfahrungen nach die ihr jetzt machen musstet wird es wohl darauf raus laufen das ihr den Hersteller wechselt, aus eigener Betrachtung deiner Argumente würde ich dies auch empfehlen.

Und es ist keiner auf die Idee gekommen mal vorher nachzufragen/nachzulesen was so eine Wartung kostet?

Das Ding läuft halt im kommerziellen Umfeld, das lässt man sich natürlich bezahlen.

Da euch das ganze Geschäftsgebaren nicht gefällt, könntet ihr den Anbieter wechseln und so mit eurem Geld abstimmen.

Gruß

Marxus
Fragesteller

Ich hab sie ja nicht gekauft klar danach ist man immer schlauer ... Nachfrage ist da so ne sache bei der Hotline kann man das eh schon vergessen und eben mein Verwanter hat mal mit anem anderen Gastronomen geredet der wohl ein ähnliches Gerät hat da kostet die Wartung eher 1000€ und Nachlesen wäre schön aber sowas schreiben die bestimmt nirgend wo hin sonst würde ja niemand mehr Wartung machen.

Daher haben wir da mit 1000€ weniger gerechnet daher frage ich ja ob jemand auch solche erfahrungen hat

Wenn das so weiter geht gibts wieder ne WMF Maschine das ist klar aber wechseln kostet halt auch geld.

AldoradoXYZ  23.12.2018, 01:22
@Marxus

Evtl. tröstet es euch, wenn ihr mal gegenrechnet welchen Umsatz die Maschine generiert. Als Privatperson klingen die Beträge natürlich heftig, aber im geschäftlichen Umfeld relativiert sich das doch etwas.

Gruß

Marxus
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Da muss man schon viel kaffe verkaufen damit man das wieder rein bekommt ist ja nicht so das jeden Tag da 100 tassen raus laufen würden eher mal so 10 bis 30 und die hälfte trinkt als dann noch das Personal XD

AldoradoXYZ  23.12.2018, 03:43
@Marxus

Na gut, aber zu dem Kaffee wird dann ja evtl. noch was anderes gekauft, oder?

Kenne ja euer genaues Geschäftsmodell nicht. Wenn es sich nicht lohnt, dann solltet ihr wohl keinen Kaffee verkaufen, oder eben nicht auf diese Weise.

Gruß

Marxus
Fragesteller
@AldoradoXYZ

ja ist alles nicht so einfach

Das Problem ist wenn man dann keinen XY Kaffe mit Milch und extra Schokostreusel im Laden hat sagen die Gäste schau mal da gibts ja nicht mal Kaffe ... die Ansprüche steigen aber die kosten halt auch nur zahlen will das dann auch wieder keiner

Ja ist kein Untergang mit der Rechnung aber wenn die Wartung vom Traktor günstiger ist als die von der Kaffemaschiene dann ist schon was falsch gelaufen zumindest mal bescheid geben hätten die ja auch aber die Rechnung ist ja schon 3 Monate alt sozusagen dafür hatten die dann wieder Zeit

Klar fragen wir da mal noch den Hersteller was das soll hätte mich nur interessiert ob das bei der Firma so üblich ist.

wir haben eine ganz einfache kaffeemaschine wo das heisse wasser über den kaffee durch eine tüte läuft. da kannst du mal entkalken ansonsten neu . noch preiswerter mit der hand heisses wasser über den kaffee.