Reinigung Wärmetauscher, wie lange dauert das und wieviel darf das kosten?

3 Antworten

Ich muss grinsen wenn der Heizungsfritze schreibt Wärmetauscher gereinigt.

Zumal man sowas immer problemlos behaupten kann, weil jeder Mensch glauben kann, so eine Reinigung sei nötig. Sie kann nötig sein wenn diese Reinigung Jahre lang nicht gemacht wurde. Normalerweise hat die Brennereinstellung so gut zu sein, dass eine solche Reinigung nur alle 2 Jahre nötig ist!

Die Heizungsfritzen können sich also durch ein bissel ungünstige Einstellung des Brenners eine Verdienstquelle schaffen!

Warst du dabei, hast du wenigstens zugeschaut was der da macht? Ich mache so eine Arbeit selbst und meist dauert dies 20 Minuten bis ne halbe Stunde.

Steht auf der Rechnung nur dieser Posten, oder stehen da noch andere dabei? Z.B. Anfahrt, Wegekosten, Wegepauschale?

Sehr gerne machen Monteure aus 30 Minuten 45 Minuten. Argumentieren solange anwesend gewesen zu sein. Mag ja sein, aber die reguläre "Arbeitszeit" entspricht meist nicht der Anwesenheitszeit. Normalerweise wird nur die Arbeitszeit bezahlt, und keine Plauderzeiten.

Verrechnet werden je nach Heizungsbetrieb zwischen 40 und 80 Euro pro Stunde. Selbst wenn der Monteur seine 45 Minuten auf 60 aufgerundet hat, dürfte es maximal 80 bis 100 Euro kosten.

Vermutlich sind da noch andere Kosten eingerechnet worden. Wegekosten etc.

Mache es einfach so, unterschreibe nur mit dem Hinweis, Zahlung erfolgt auf Vorbehalt. Erkunde dich bei der Handwerkskammer, welche Kosten zu welchen Anteilen verrechnet werden dürfen, wie man eine Rechnung prüfen lassen kann.

Ich hatte mal einen Monteur wegen Brennerstörung gerufen, den beobachtet was er so macht in solchem Fall. Der hat natürlich versucht die Arbeitszeit mit einigen Tricks zu verlängern und angeblich defekte Teile zu verkaufen.

Hab den nach 30 Minuten rausgeworfen, nichts unterschrieben. Auch nach Erhalt der Rechnung nicht einfach bezahlt, sondern die Rechnung auf einen kleineren Teil reduziert. Sprach auch fachlich mit dem Chef, der sah einiges ein und war mit reduzierter Zahlung einverstanden.

Es kann sein, dass Kundendienstler gerne soviel abzocken wollen. Rufe mal einen für Waschmaschine o.ä. da kommst du in der Regel nicht unter 120 Euro weg. Selbst wenn die nichts austauschen, sagen Maschine soll auf den Müll, ne neue kaufen.

Kundendienstler immer beobachten, am besten zusätzlich mit jemanden der sich technsich auskennt.

Reinigungsarbeiten zu diesem Preis empfinde ich auch als Abzocke, nicht gerechtfertigt. Mehr als Reinigung wurde doch nicht gemacht, oder?

Hallo realistir,

Dein gefährliches Halbwissen ist nicht nur gefährlich sondern traurig,

Ohne dich zu kennen weiß ich jetzt schon das du im Büro arbeitest oder noch besser Lehrer bist.

Nur ein idiot würde eine Anlage nicht richtig einstellen.

Ruß bildet sich oft in den ersten Sekunden des Starts. Würde die Anlage durchgehen im Ruß fahren , wäre der Monteur in ca 2 Wochen wieder da. Das weißt du sicherlich ja aus youtube schon.

Ein Schornsteinfeger hat nicht die Aufgabe nur den co2 wert zu überprüfen.

Gerade wegen solchen Alleskönnern wieder du einer zu sein scheinst. Gibt es diesen.

Er ist der TÜV der Heizungsanlagen und rettet täglich leben.

Eine jährliche Wartung ist dringend erforderlich! Vielleicht auf youtube zu finden. Was bei jeder Verbrennung entsteht. Unteranderem auch Schwefel

Kosten sind überweise Anfahrt, brennerreinigung, evtl nachstellen der Gaswerte. Und die Messgeräte müssen bezahlt werden. Diese müssen jährlich teuer Gericht werden und gehen auch so oft kaputt. Eine Rechnung zwischen 125-150€ ist normal

Informier dich bitte richtig bevor du vom Leder reißt unwissendes etwas

@Ijona

Und nach deiner Wartung überprüft du gasleckagen wie? Mit der Nase oder Feuerzeug?

Hoffe das es mal dein Schornsteinfeger spitzbekommt und dich anzeigt. Eine ernsthafte Gefahr für Leib und Leben arme Nachbarschaft

@Ijona

interessante Leute gibt es, nicht mal paar Tage bei GF, keine Fragen gestellt und nur sehr wenig Antworten. ;-)

Dann jedoch gleich das Thema, kennt mich nicht, kann ja nur Halbwissen haben, Bürokrat oder Lehrer sein. ;-)
Das sind schon mal 3 - 4 Vorurteile!

Mein Schornsteinfeger staunte schon über meinen Messgerätepark, der nicht nur gleiche Geräte wie seine beinhalten. Beruflich hatte ich (technisch und betriebstechnisch) mit Heizkesselanlagen zu tun, da sind Heizanlagen für Häuser quasi Spielzeug.

TJa, du kennst etliches nicht, hast trotzdem eine gewisse Meinung.
Wer wohl hier unwissendes vom Leder reisst?

7 Jahre wurde bei mir nichts gereinigt und alles hat wunderbar Funktioniert.

Es kam zu einem Gelegenheitsfehler. Fachman ist gekommen....

Es wurde das komplette vom Innenleben nach und nach ausgetauscht, Kosten 1900€.

Übrigens der Wärmetauscher war in Ordnung auch ohne jährlichen Wartungen, wurde dennoch ersetzt.

Brötje WBS22

Im Nachhinein verstehe ich, der Monteur, mit seinen 12 Jahre Berufserfahrung, hat nur sch.... gebaut. Mit den teuersten Sachen angefangen, einfach nach und nach alles mögliche ausgetauscht.

Entweder man kennt tatsächlich einen Profi oder macht es eben selber.

Ich werde in Zukunft den Wärmetauscher alle 2 Jahre selber reinigen. Das wars.

In den 7 Jahren würde ich alleine für Wartungen 1100€ ausgeben und müsste trotzdem den Wärmetauscher wechseln.

Erstmal es mus der Brenraum Regelmässieg gereiniegt werden da er sich sonst voller rus zusetzen kan das kan soweit gehen das der rus alles zupapt und somit die heizungsanlage nicht mehr funktionieren kan .Alleine für diese arbeit rechnet man ein minimum von 30 minuten Danaach wird der brener selbst überbrüft (Elektronik) Dan kommt die prüfung des co2 gehaltest unm auch den wirkungsgrad des warmeerzeugers festtzustellen.Eine zeit von bis zu 1 stunde ist eine sehr gute und normale zeit für eine bestimmte größe außerdem komt ja auch noch die zeit für die An oder Abfahrt dazu bei einiegen firmen liegt dies schon bei 75-150€ in einiegen branchen aber dieser lohn ist ja nicht der stundenlohn des gessel der die Arbeitet macht.. Wird Diese Reinigung nicht gemacht Wird der schonsteinfeger Die Anlage Lahmlegen. Diese wartung muß 1 x im Jahr Gemacht werden wen es Einwandfrei funktioniert .

es komt auch auf die Größe des hauses an normale zeiten für bis 6 Famielienhäuser sind 1 oder .1,5 stunden Seltener schon mal 2 Bei 'Problembeseitiegungen an alten anlagen die größer sind zb auch bis ´zu 2 h

Das sind natürlich die üblichen Diskussionen der Deutschen, die sich sowieso gerne abzocken lassen, dies aber weder bemerken noch vermeiden wollen.

Diese Schornsteinfeger müssten alle arbeitslos sein, wegen Brennwert, Gasheizungen oder Wärmepumpen! Für diese meist vorhandenen Anlagen wird keiner mehr Schornsteine fegen müssen!

Damit man diese Zeitgenossen namens Schornsteinfeger nicht brotlos machen muss, hat man einiges erfunden. In anderen Ländern gibt es zwar noch Schornsteinfeger, aber keine mit solcherlei künstlicher Werterhaltungsmaßnahmen wie in Deutschland.

Brennraum muss nur bei Heizölanlagen eventuell gereinigt werden! Und das nur, wenn die Brennereinstellung nicht optimal war! Das ist Sache des Heizungsmonteurs diese optimal einzustellen und rußen zu vermeiden!

Wenn sich so ein Heizungsfutzi nicht selbst brotlos machen will, stellt er also nicht so optimal ein und hat dann spätestens nächstes Jahr oder wegen rufen wegen Brennerstörung wieder ein klingeln in der Kasse, für das er selbst gesorgt hat.

Die Prüfung des CO2 Gehaltes ist so eine typische Methode die Schornsteinfeger nicht brotlos werden zu lassen! Deutsche denken sowieso meistens nicht mehr selbst, sondern lassen denken.

Der Wirkungsgrad einer Heizungsanlage wird nicht nur per CO2 bestimmt, sondern da gibt es noch eine Menge mehr Möglichkeiten den Wirkungsgrad schlechter zu halten als durch CO2!

Jaja, weil die Deutschen Andere "Organisationen" denken lassen, kann man denen etliche Mogelpackungen verkaufen und die merken es nichtmal.