Was zahlt ihr für die Wartung eurer Gastherme?

2 Antworten

Jährlich, und sollte zwischen 90 und 180 Euro kosten

Die Wartung sollte eine Sichtkontrolle bei abgenommenen Gehäusedeckel, die Reinigung des Wärmetauschers, die Kontrolle des Wasserdruckes, die Prüfung des Membranausdehnungsgefäßes, die Plausibilitätskontrolle der Temperaturfühler, die Funktionskontrolle der Umwälzpumpe, die Kontrolle der Heizkurve, das Durchfahren eines Regelzyklus (automatisches Einschalten des Brenners und automatisch wieder Ausschalten bei erreichen der Solltemperatur), Kontrolle aller in der Regelung einzustellenden Parameter, Kontrolle des festen Sitzes aller Gas- und Wasserverschraubungen sowie der Elektroanschlüsse, eine Abgasmessung beinhalten und ein Protokoll aus dem alle kontrollierten Einzelpositionen incl. der ausgelesenen Parameter und des Ergebnisses der Abgasmessung hervorgehen beinhalten.

Als Zeitvorgabe ist abhängig von der Servicefreundlichkeit der Therme und der Installation 1 bis 2 Stunde zu nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
uweuwe63
Fragesteller

Bei mir war noch nie jemand länger als 30 Minuten.

90 bis 180 Euro. Wovon hängt das ab?

Danke für die prima Beschreibung!

HansWurst45  06.03.2019, 21:19
@uweuwe63

Von der Anfahrt, von der Servicefreundlichkeit des Models der Therme (sprich wie gut man an die zu kontrollierenden Punkte ran kommt), vom Ort des Geschehens. (In Stuttgart sind die Monteurgehälter höher als in Mecklenburg-Vorpommern), ob es der Werksservice ist oder ein "Freier"

Ich habe übrigens noch vergessen:

wenn notwendig Einstellen der optimalen Verbrennungsluftmenge/ Lüfterdrehzahl und wenn vorhanden und separat absperrbar, Reinigen des Wasserfilters

Was hast du denn bezahlt? Die jährlich Wartung meiner Gas Zentralheizung von de Dietrich kostet mit Austausch der Brennkammerdichtung immer um die 130€.

Das kannst du als haushaltsnahe Dienstleistung bei der Einkommensteuer angeben.