Fragwürdiges KFZ-Gutachten nach Autounfall/Betrug?

5 Antworten

Das ist alles sehr subjektiv. Man hört oft: "es ist nur ein winziger Schaden" und dann ist da noch was verzogen oder weiß der Fuchs und es werden 4000€.

Rufe deinen Schadensachbearbeiter an und frage ihn wie die 4500€ zu Stande kommen. Teile ihm deine Zweifel mit. Kalkuliert wird von der Gesellschaft vorsichtshalber so hoch. Das bedeutet aber nicht, daß diese Summe auch ausgegeben wird.

Frage den Sachbearbeiter auch, ab welcher Summe es sich für dich lohnt, diesen Schaden zurück zu zahlen. ( quasi um dich frei zu kaufen, der Hochstufung zu entgehen)

Am Ende ist es egal, ob die Versicherung 2000€ oder 20 000€ ausgibt. Du wirst nur 1 mal gestuft. Wohin, steht in deinen Versicherungsbedingungen.

Caligo92
Fragesteller

Natürlich ist das subjektiv, aber das kommt im Leben nicht hin. Die Aufprallgeschwindigkeit war fast 0, da ich schon so gut wie gestanden hab. Und an meinem Auto ist überhaupt nichts zu sehen. Ich habe meiner Versicherung schon mitgeteilt, dass ich das Gutachten anzweifle. Mir wurde mal der Spiegel abgefahren, die Scheibe zerkratzt und die A-Säule verdellt und das waren 1300 Euro. Jetzt war da nur ein Minikratzer zu sehen und ich bin mir nicht mal sicher, ob der überhaupt von mir ist, da sich die Autos wirklich kaum berührt haben.

Also immer vorausgesetzt, dass deine subjektive Wahrnehmung stimmt, dass du den Vordermann kaum berührt hast und zumindest von außen hauptsächlich ein ganz kleiner Kratzer zu sehen war, würde ich den großen Zweifel an der Schadenshöhe deiner Versicherung mitteilen. Bei dieser Vorgehensweise hat meine Versicherung schonmal einen Gutachter aus dem eigenen Haus eingesetzt, der ohne weiteres nachweisen könnte, dass der von mir verursachte Schaden bei 150 statt bei etwa 1000 € lag.

Also es muss schon klar sein, dass Schäden heutzutage an diesen Plastikstoßstange und drunter deutlich höher ausfallen können, als man im ersten Moment so denkt. Aber bei dieser offenbar krassen Differenz würde ich das Risiko eingehen und einen zweiten Gutachter drauf schauen lassen. Viel zu viele Menschen haben ein unglaubliches Gottvertrauen einen Gutachter. Schau diesbezüglich mal in meinen anderen Kommentar…

T3Fahrer

Hast du deiner Versicherung deinen Verdacht denn mitgeteilt? Ein Versicherungsgutachter wäre sehr schnell in der Lage, einen "alten Schaden" zu identifizieren. Außerdem könnte dieser Schaden ja schon von einem anderen Versicherer reguliert worden sein.

Caligo92
Fragesteller

Nein, aber das möchte ich auf jeden Fall machen.

DerHans  13.01.2018, 13:26
@Caligo92

Warum hast du das denn nicht SOFORT gemacht?

Caligo92
Fragesteller
@DerHans

Ich habe das gestern Abend um 23 Uhr erfahren. Heute hab ich es ihnen mitgeteilt. Ich glaube, das war noch früh genug :)

Erst mal langsam mit allem. erst mal bestreite das Gutachten des Gegners schnell.

Danach lass Dir das Gutachten von der Versicherung schicken um es Dir anzuschauen, hier gleich mal Deinen Verdacht äußern das hier was nicht zu stimmen scheint.

Der Gutachter muß auch Photos machen was er begutachtet hat.

Wenn man an Deinem Auto kein Schaden festzustellen ist aber in dem Gutachten des Gegners steht die Schürze und die Stoßstange muß ausgetauscht werden, kann da was nicht stimmen.

Das er jetzt ja einen Unfallwagen hat und weniger bekommt wenn er das auto verkauft wird bei uns kaum bezahlt z. B.

Ich arbeite bei der Versicherung und sowas ist leider üblich. Selbst kleinste Beschädigungen können ins vierstellige gehen, da kannst du leider nichts machen!

Anwalt einschalten wäre ne Option aber ohne Rechtsschutz Versicherung ist das auch sone Sache...

Die Höhe des Schadens an sich ist ja dann erstmal egal, ob 5000€ oder 500000 aber ist halt doof wegen der Rückstufung, wenn man keinen rabattretter hat

Caligo92
Fragesteller

Wie ist das denn mit der Rückstufung? Je höher der Schaden, desto mehr werde ich zurückgestuft? Oder ist die Schadenshöhe egal? Wenn nicht, interessiert es mich ja umso mehr, dass die genannte Summe nie im Leben hinkommt...

DerHans  13.01.2018, 08:56
@Caligo92

Für die Rückstufung ist die Schadenshöhe irrelevant. Nur wenn du den selbst übernimmst, kommt es auf die Schadenshöhe an, ob es sich für dich "rechnet"

Caligo92
Fragesteller
@DerHans

Deshalb will ich das ja klären, hätte den Schaden gern selbst bezahlt. Aber 4500 euro zahl ich sicher nicht selbst.

DerHans  13.01.2018, 13:27
@Caligo92

Deine Versicherung ist auch dazu da, den zu hohen Anspruch zurück zu weisen. Dann kannst du immer noch den tatsächlichen Schaden an den Versicherer zurück zahlen.

T3Fahrer  13.01.2018, 07:10

Nichts machen stimmt ja so nicht. Zum einen kann man die Versicherung kontaktieren und darauf hinweisen, dass man den dringenden Verdacht hat das die Schadenshöhe nicht stimmt. Bei mir hat das eine Reduzierung der Schadenshöhe von circa 1000 € auf 150 € gebracht! Da hat die Versicherung mitgearbeitet und einen eigenen Gutachter drauf schauen lassen! Ich meine ist schon klar, dass Schäden häufig teurer sind als man einschätzt, aber von einem kleinen Kratzer zu 4500 € Schaden ist ja schon ein Unterschied. Selbst wenn du sagst die Stoßstange und irgend ein Puffer drunter muss gerichtet werden…

Bei dieser Schadenshöhe würde ich riskieren einen eigenen Gutachter drauf schauen zu lassen – du zahlst hinterher die Zeche, wenn dein Versicherungsbeitrag erhöht wird! Erst die letzten Tage hat hier auf dieser Plattform mir ein User für diesen Tipp gedankt, da das gegnerische Gutachten 2500 € aufrief, sein Gegengutachten absolut maximal 800 €...

DerHans  13.01.2018, 13:29
@T3Fahrer

Einen eigenen Gutachter muss man gar nicht bestellen. das macht die eigene Versicherung. Sie ist verpflichtet einen unberechtigt hohen Schaden abzuwenden.