Versicherung schickt 2. Gutachter bei wildunfall?

7 Antworten

Auf Kosten der Versicherung können die zehn Gutachter vorbei schicken, wenn sie wollen. Das bedeutet letztlich eher Misstrauen der von der Werkstatt geschätzten Aufwand gegenüber, nicht dir.

Natürlich ist es das gute Recht, des Versicherers den Schaden selbst zu besichtigen. So lange noch keine Reparaturfreigabe erfolgte, muss der Schaden ja auch noch zu besichtigen sein.

Grundsätzlich kann eine Werkstatt kein Gutachten erstellen, das kann nur ein vereidigter Kfz Sachverständiger.

Ich stelle mir folgenden Verlauf vor:

Die Versicherung hat durch die Partnerwerkstatt einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Die Werkstatt hat die Vermutung geäußert, dass entweder Wertminderung oder Schäden an tragenden Teilen, bzw versteckte Beschädigungen vorliegen könnten. Auch festgestellte Ungereimtheiten, oder Vorschäden würden ein Gutachten erforderlich machen. Das wäre Anlass für die Versicherung um ein sehr viel genaueres richtiges Gutachten in Auftrag zu geben. Letztendlich ist ein Gutachten immer vorteilhaft für den Geschädigten.

Grundsätzlich ist es aber so, deine eigene Versicherung hat dir Leistung bei Kaskoschäden versichert und hat selbstverständlich das Recht den Schaden detailliert feststellen zu lassen. Wenn du also Leistung von deiner Versicherung haben willst, musst Du dir das Vorgehen bis hierher gefallen lassen. Auch hast du keine Möglichkeit den Gutachter selbst zu bestimmen wie es dir als Schadensersatzanspruchsteller gegenüber Dritten möglich wäre, sondern must dem vorgehen der Versicherung zustimmen oder auf die Versicherungsleistung verzichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die wollen nur sicher gehen, damit der Vertrag gekündigt werden kann.

Wer Spielregeln nicht einhält, kennt ja meist diese Folgen, so bestimmt auch Dein Onliner.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja, die Versicherung kann ein 2. Gutachten anfertigen lassen. Das haben wir im Familienkreis auch schon erlebt.