Nach abgerechnetem Unfallschaden weiteren Schaden entdeckt. Auto.

4 Antworten

Da wirst Du Dich durch das Kleingedruckte Deines Versicherungsvertrages quälen müssen. Grundsätzlich gilt in meinem Vertrag die Wochenfrist zur Meldung des gesamten Schadens.

Wenn Dein Gutachterdarsteller / Nachbar - gut, dass die Gegenseite nicht auf Zack ist - so ein Schrottgutachten schreibt und einen Schaden an der Fahrertür nicht bemerkt, dürfte er unter Umständen der richtige Ansprechpartner sein. Aber das solltet Ihr vemutlich besser über den Zaun regeln.

Tdose
Fragesteller

Warum durch meinen Versicherungsvertrag? Der Schaden wurde durch die Versicherung des Fahrradfahrers beglichen, also müsste ich dort so eine Klausel suchen?

BenniXYZ  10.06.2014, 22:53
@Tdose

Das ist Quark, die Versicherung hat nichts damit zu tun. Sie können nur regulieren, was der Gutachter festgestellt hat.

Schwierig, wenn schon ein Gutachten vorliegt. Aber es ist dennoch möglich, dass der Schaden einfach übersehen wurde.

Melde das einfach bei deiner Versicherung. Da wird aber wieder ein Gutachter kommen und prüfen, ob der Schaden nicht nachträglich geschah.

Und nun frage mal deinen Gutachter, wieso der das nicht bemerkt hat. Er muß doch den Gesamteindruck des Fahrzeuges wiedergeben, alte Schäden.... Dafür wird er bezahlt, er kann doch nicht einen Teil übersehen.

Die Versicherung zahlt halt was der Gutachter so feststellt. Die Sachbearbeiter brauchen halt einen Nachweis für die Rechnungen, die sie bezahlen sollen.

Nein, denn wenn er vom Unfall wäre, hätte der Gutachter ihn bemerkt.

Tdose
Fragesteller

Der Gutachter war mein Nachbar und ich habe ihm die Stellen gezeigt die ich entdeckt habe. Da ist der etwas weiter entferntere Schaden nicht aufgefallen...

ErsterSchnee  10.06.2014, 13:41
@Tdose

Auch ein Nachbar muss seinen Job ernst nehmen!

lastgasp  10.06.2014, 13:43
@Tdose

Von einem qualifizierten Gutachter erwarte vermutlich nicht nur ich, dass er die gesamte Karre in Augenschein nimmt, Spaltmaße kontrolliert und den Wagen auf die Hebebühne fährt.

Tdose
Fragesteller
@lastgasp

Nachträglich alles sehr einleuchtend, obwohl doch alles so eindeutig zu erkennen schien. Nach dem ersten mal ist man immer schlauer..

Tdose
Fragesteller
@Tdose

Auf meinen Fotos vom Schadentag ist dieser Schaden sogar zu sehen, reicht das wohl als Beweis? Eventuell umfassen die Fotos des Gutachters den Bereich auch.

Topses  07.12.2017, 12:47
@Tdose

Wie bitte? Der Schaden ist auf einem Foto zu sehen? Und das will dein Gutachter nicht bemerkt haben???

Naja, der Gutachter hätte bei mir das letzte Mal mein Auto begutachtet.