Fragen zu dem Beruf Steuerfachangestellte

2 Antworten

Vom Steuerfachangestellten kommst du u.a. zum Steuerfachwirt / Bilanzbuchhalter / Steuerberater ... je nach Fähigkeit und Motivation. Karrieretechn hast du damit genug ausbauchancen. Zukunftsaussichten könnten aktuell nicht besser sein. Ich kenne unzählige Kanzleien die händeringend Personal suchen und nichts finden, der Markt ist quasi leer und du hast fast schon freie Auswahl.

Schulabschluss ka.. Realschule mit Test oder sowas (?).. nichts weltbewegendes zumindest.

SInnesorgane ? Versteh ich nicht so recht .. Du musst rechnen können, ein gefühl für Zahlen haben und ein funken logischer Verstand schadet auch nicht. Willst du erfolreich weiterkommen musst du allerdings auch viel lernen, Steuern ändern sich permanent und man muss sich kontinuierlich fortbilden.

Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es zahlreich:

Steuerberater, Betriebswirt, Geprüfter Steuerfachwirt, Geprüfter Controller, Geprüfter Bilanzbuchhalter, Finanzbuchhalter, oder ggf. ein Studium?
Ich glaube es gibt keine generelle Vorraussetung bezüglich des Schulabschlusses. Denke ein MSA /Realschulabschluss ist ausreichend (oft abhänging vom Arbeitgeber).
Natürlich hat man viel mit Zahlen zutun.. von daher schaden gute Mathekenntnisse sowie Ausdrucksvermögen nicht! Mehr Infos zum Beruf findest du auch hier: http://www.steuerfachangestellte-berlin.de/
Viel Erfolg :)