Für welchen Beruf sollte man sich entscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung 75%
Steuerfachangestellte 25%

6 Antworten

Man benötigt beides. Die Frage ist eher, was dir mehr liegt? Wähle nicht nur den sichereren Beruf, sondern den, der dir Spaß macht.

Generell sind beide Berufe recht sicher. Wenn wir von der Zukunft reden, kann niemand zu viel sagen. Wer weiß, wie lange wir noch Zugriff auf die ganzen Ressourcen haben?

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Ganz klare sache. Ich meine wofür braucht man überhaupt Steuerfachangestellte, von 10 leuten wissen warscheinlich circa 0 was die überhaupt machen.

zalto  15.11.2021, 12:03

Genau darum braucht man sie ja: Würde sich jeder mit Steuern auskennen, bräuchte man sie nicht.

Was die Zukunft bringt, kann dir wohl kaum einer sagen. Ich bin Anwendungsentwickler und bisher habe ich noch keine grosse Angst. Zwar gibt es immer mächtigere Tools, welche vieles erleichtern und dich effektiver machen aber das, was die Software im Endeffekt lösen soll, also die eigentliche Kundenanforderung, ist an vielen Stellen völlig individuell und bedarf einer Lösungsfindung, wie sie aktuell von keiner KI auch nur im Ansatz geleistet werden kann. Klar hängt das immer auch von der Software ab. Für simple Content Management Systeme gibt es Bäukasten. Aber wenn wir individuelle Software zur Abdeckung von logistischen Problemen entwickeln, dann gibt es dafür meist keine Schablone. Das ist immer anders und erfordert an vielen Stellen, dass man sich damit befasst und viel Hirnschmalz reinsteckt.

Ich hätte aktuell also keine Schmerzen mit dem Erlernen des Berufes eines Anwendungsentwicklers. Wenn sich die aber die Möglichkeit bietet, dann würde ich lieber mathematisch technischer Softwareentwickler lernen. Das ist näher am Studium und verschafft dir Einblicke in Themen, die du als Anwendungsentwickler nicht hast, ausser, du lernst es selbst.