Wieso bereuen es eigentlich so viele

4 Antworten

Ein Teil der Frage wurde bereits beantwortet. Wenn ich teilweise sehe, was manche Leute im Verhältnis zu mir verdienen, könnte ich k....n. Ich habe halt Spass an der Arbeit.

Der Wechsel in die Wirtschaft ist leider auch nicht so einfach. Habe mich mal bei einem mittelständischen Unternehmen für die Lohnbuchhaltung beworben. Da wurde doch angezweifelt, dass ich als Steuerfachangestellter überhaupt etwas davon verstehe....

Okay auch nicht schlecht ... Denke kommt drauf an in welcher Region ist... Auf dem Lande ist Dach glaube ich etwas leichter als in den Städten .. Mh naja werde ich ja sehen, darf ich fragen was du verdienst und wie lange du schon im Job bist?

Ich habe auch letztes Jahr meine Ausbildung zur Steuerfachangestellten abgeschlossen und ich bereue es in keinster Weise. Ich habe so unglaublich viel gelernt und Steuerfachangestellte werden in der Buchhaltung in größeren Unternehmen mit Kusshand aufgenommen. Wer später dann natürlich beim Steuerberater bleibt, ist selber schuld. Von dem Gehalt das mir meine Chefin damals vorgeschlagen hat kann kein Mensch leben. (1400 € brutto..) Deshalb habe ich jetzt auch zu einer Softwarefirma gewechselt, dort mache ich die Buchhaltung, Löhne und "alles was sonst noch so anfällt" ;-) Dazu 30 Tage Urlaub und als Berufseinsteiger ein Gehalt von 2400€ bei einer 37 Stunden Woche, ich denke da kann man nichts sagen..Das ist viel entspannter als beim Steuerberater, keine Mandanten die einem Druck machen, nur EINE Firma auf die ich mich voll und ganz konzentrieren kann. Das ist mit lieber als zwanzig Buchhaltungen und Löhne auf einmal, mal abgesehen von dem ganzen Abschlussstress und die "kleinen Steuererklärungen", die man ja nebenher auch noch machen muss. Ich finde einfach, dass Steuerberater unglaublich geizig sind. Selber 4 mal im Jahr in Urlaub fahren, den Angestellten aber gerade mal 20 Tage Urlaub gönnen und das zu einem Hungerlohn. Was man dafür leisten muss ist echt