Gibt es eine Möglichkeit die DATEV-Verarbeitung von Buchführung, Lohnsteuer, Jahresabschluss etc. zuhause im Selbststudium zu lernen?

2 Antworten

Hallo! Ist schon starker Tobak, Buchhaltung "nebenbei" richtig zu erlernen. Theorie & Praxis sind da schon zwei Welten! Ich würde auf eine Online Schulung verweisen bzw. sich Software besorgen (SAP Schulungssoftware; ist eine Schulung im gedachten Klassenzimmer mit Coach und allerlei Frage & Antwort Komplexen), die das so halbwegs abdeckt. Ob es für ein qualifiziertes Zertifikat reicht - ich habe da meine Bedenken. Auf jeden Fall nützt es was zur Auffrischung bzw. Festigung des bisherigen Wissens und Können. Nebenbei macht man das nicht so einfach. Dafür ist es viel zu komplex und umfangreich.

RomeJo
Fragesteller

Wenn du meinen Text gelesen hättest, wüsstest du das ich genau auf der Suche nach so einer Software bin. Und ich muss auch nicht mehr lernen wie Buchhaltung funktioniert, sondern nur wie man sie in DATEV o. ä. verarbeitet. Ein qualifiziertes Zertifikat benötige ich ebenfalls nicht. :)

sicher?

was traust du dir zu? beim bilanzbuchhalter ist die duchfallquote sehr hoch?

aber nach anweisung des steuerberaters ist es zu schaffen?

RomeJo
Fragesteller

Ich möchte keine Prüfung zum Bilanzbuchhalter ablegen. Ich möchte nur die Grundlagen, die ein jederSteuerfachangestellter bereits in der Ausbildung und später dann beimSteuerberater lernt, auch können. Nach meinem wirtschaftsrechtlichen Studium mitdem Schwerpunkt im Steuerrecht, habe ich zwar ein großes wissen über die BWL unddas Steuerrecht, jedoch fehlt mir jeglicher Praxisbezug, sprich mit DATEV o.ä. habeich noch nie gearbeitet.

 Ich strebe selbst nach meinemStudium den StB an. Aber ich werde in solchen Sachen das Nachsehen haben ggü.einem Steuerberater, der vorher 10 Jahre Berufspraxis alsSteuerfachangestellter, oder Steuerfachwirt sammeln konnte.

Und daher möchte ich mir dieses Wissen selbst aneignen, wenn mein Chef es mir nicht beibringen möchte.

robi187  27.08.2015, 17:43
@RomeJo

aber dann müste es mit einem guten progamm möglich sein?

ich machte bei der vhs einen buchhalter kurs