Ist der beruf steuerfachangestellte Zukunftssicherung? Wenn ja warum

6 Antworten

100% Zukunftssicher! Hier die Gründe, die dafür sprechen:

1.Beruf mit Zukunft -> Steuern wird es immer geben!

2.Der Normalverbraucher hat immer mehr Probleme mit den Steuererklärungen etc., da wird man immer mehr gebraucht

3.Gute Weiterbildungschancen (Steuerfachwirt, Bilanzbuchhalterin, Steuerberater) etc. aber insgesamt hast du mit der Ausbildung gute Chan­cen auf einen interessanten, sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit vielfältigen Perspektiven und zahl­reichen Einsatzmöglichkeiten.

Du kannst hinterher bei Steuerberatern, aber genauso in der Buchhaltungsabteilung von Unternehmern, Wirtschaftsprüfungen uvm. oder wenn du dich weiterbildest sogar beim Finanzamt landen.

Ich kann dir nur dazu raten, es gibt Stellen wie Sand am Meer, da es für Steuerberater etc. immer schwieriger wird, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Da braucht man sich keine Gedanken wegen Arbeitslosigkeit o.ä. zu machen.

ps. Du siehst den Menschen mal "hinter" den Kopf ;-)

Als Tipp, hier die Seite: http://www.mehr-als-du-denkst.de/Ausbildung.php

Rubensstut6  06.12.2014, 19:32
Steuern wird es immer geben, leider immer mehr!
Zumverzweifeln  11.08.2015, 17:38

Top-Antwort!

ich würd ihn als sicher einstufen - gibt ja immer was zu besteuern^^ und man kann in vielen Bereichen eingesetzt werden - Steuerberater, Finanzamt, Lohnsteuerhilfe, glaub größere Firmen wie Versicherungen, Banken haben da auch Steuerfachangestellte

Der Beruf ist zwar sicher aber schlecht bezahlt. Wenn du Abi hast solltest

du lieber ein Studium vorziehen. Z. B. Jurastudium Schwerpunkt Steuerrecht oder BWL mit Schwerpunkt Steuer - u. Prüfungswesen.

Eine Ausbildung wäre mir persönlich zu einfach.

Zumverzweifeln  11.08.2015, 17:42

Meine Güte, Juristen gibt es wie Sand am Meer - wenige haben Anstellungen mit Topgehalt und wenn, dann arbeiten sie erheblich mehr als 40 Stunden!

Ja ist er, weil es niemals passieren wird das wir a) keine Steuern mehr zahlen müssen und b) jeder Mensch jemals richtig wissen wird wie eine Steuererklärung zu machen ist.

Na klar ist dieser Beruf Zukunftssicher... Warum? Der Staat wird auf seine Einnahmen nicht verzichten wollen. Und der kleine Bürger, der hart für sein Geld schuften muss, wird immer hoffen, dass er aus der Steuererklärung Steuern zurück erstattet bekommt.

Rubensstut6  06.12.2014, 19:33
der Statt wird auf seine Einnahmen nicht verzichten wollen, wohl wahr wobei man sich immer wieder fragen muss wer der Staat eigentlich ist bzw was dahinter steckt?