Warum kostet die Ausbildung zur Physiotherapeutin Geld?

5 Antworten

Das liegt daran, dass die Schulen privat und nicht staatlich sind, würde ich sagen. Private Träger wollen natürlich etwas verdienen, sonst lohnt es sich ja nicht. Solange der Bedarf über solche Schulen gedeckt werden kann, wird sich nix ändern. Der Staat würde erst eingreifen und eigene schulen gründen, wenn es so nicht mehr geht.

Siraaa  31.12.2014, 14:01

es gibt durchaus einige wenige staatliche Schulen, die auch kostenfrei sind. Die sind allerdings eher rar und dementsprechend ist die Bewerberzahl hoch.

siraaa hat fast alles dazu gesagt.

Das was jetzt noch fehlt ist, Der Physiotherapeut gehört zu den "Freien Berufen" das sind Berufe, in denen man sich unmittelbar nach der Ausbildung selbständig machen kann und darf. Die Ausbildung unterliegt strengen Regeln und wird in der Regel mit einem Staats- Examen abgeschlossen.

Definition laut Wirtschaftslexikon: selbstständige Berufstätigkeit, die i.d.R. wissenschaftliche oder künstlerische Vorbildung voraussetzt.

Steuerrechtliche Behandlung: 1. Einkommensteuer: Nach § 18 I Nr. 1 EStG gehören zur freiberuflichen Tätigkeit:

(1) die selbstständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeit;

(2) die selbstständige Berufstätigkeit der Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Rechtsanwälte, Notare, Patentanwälte, Vermessungsingenieure, Ingenieure, Architekten, Handelschemiker, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, beratenden Volks- und Betriebswirte, vereidigten Buchprüfer (vereidigten Bücherrevisoren), Steuerbevollmächtigten, Heilpraktiker, Dentisten, Krankengymnasten, Journalisten, Bildberichterstatter, Dolmetscher, Übersetzer, Lotsen und ähnlicher Berufe. Abgrenzung der einen „ähnlichen Beruf�? Ausübenden gegen Gewerbetreibende meist schwierig. Maßgebend ist die Ähnlichkeit mit einem der in der Gesetzesvorschrift genannten Berufe.

Ein Angehöriger eines freien Berufs ist auch dann freiberuflich tätig, wenn er sich der Mithilfe fachlich vorgebildeter Arbeitskräfte bedient, aber aufgrund eigener Fachkenntnisse leitend und eigenverantwortlich tätig wird; Vertretung durch andere bei vorübergehender Verhinderung steht nicht entgegen. Dagegen liegt Freiberuflichkeit nicht mehr vor, wenn jemand sich nur noch darauf beschränkt, die Arbeit durch andere erledigen zu lassen, sich also auf Leitung und Organisation dermaßen beschränkt, dass man die einzelnen Arbeitsergebnisse nicht mehr als Ausfluss seiner eigenen Arbeit ansehen kann; denn ein solches Verhalten ist seiner Natur nach nicht mehr freiberuflich, sondern gewerblich.

  1. Bewertungsgesetz: Freie Berufe sind den gewerblichen Betrieben gleichgestellt (§ 96 BewG; Betriebsvermögen).

  2. Gewerbesteuer: Angehörige der freien Berufe betreiben kein Gewerbe, sind daher nicht Kaufleute und unterliegen nicht der Gewerbesteuerpflicht, die dagegen für selbstständige Handelsvertreter, Industriepropagandisten, Werbeberater und sonstige Werbefachleute besteht, die nicht Angehörige der freien Berufe, sondern Gewerbetreibende sind.

  3. Umsatzsteuer: Freiberufler unterliegen i.d.R. als Unternehmer der Umsatzsteuer; ihre Leistungen sind z.T. steuerbefreit (z.B. Umsätze aus der Tätigkeit als Arzt oder Zahnarzt, § 4 Nr. 14 UStG).

Es ist eine schulische Ausbildung, da sie relativ theorielastig ist. Zwar ist z.B. die Krankenpflege auch schulisch, hier ist jedoch der Praxisanteil höher. Der klinische Teil in der Physioausbildung liegt nur bei rund 1/3. Kaum ein Chef würde wohl einen Schüler bezahlen wollen, der den Großteil der Zeit gar nicht da ist. Man kann Schülerbafög beantragen, ansonsten ist der Beruf rein vom finanziellen her eigentlich nicht wirtschaftlich. Toll ist er trotzdem.... (bin selbst seit Sommer mit der Ausbildung fertig)

Der Beruf ist anerkannt (machst ja am Ende auch Staatsexamen, es gibt auch durchaus Bedarf....von uns hatte keiner Probleme eine Stelle zu finden), nur das Gehalt ist verbesserungsbedüftig.

Über 2000 Brutto sind als Berufsanfänger oft sehr unrealistisch. Ich habe die Ausbildung in Thüringen gemacht, hier werden Vollzeit von Praxen teilweise nur 1200 Brutto gezahlt, in Kliniken vielleicht 1500€... mehr ist eher selten und meist spezialisierten Kliniken wie z.B. einer neurologischen Rehaklinik vorbehalten.

Wohne und arbeite jetzt in Niedersachsen, da ist das Gehalt etwas besser...von 2000€ Brutto könnte ich aber nur träumen.

Siraaa  31.12.2014, 14:07

zumal du offiziell ohne abgeschlossene Ausbildung einen Patienten alleine auch gar nicht behandeln darfst. Das dies in der Realität oft anders gemacht wird, dürfte den meisten klar sein, offiziell dürfte der Physioschüler aber z.B. einen Patienten, der mit einer PT Verordnung einer GKV kommt, nicht behandeln und das Rezept dann ganz normal abrechnen.

Das ist einfach so. Es gibt aber Möglichkeiten, Förderungsgelder zu beantragen. Das Schüler-BAföG ist beispielsweise so eine Möglichkeit. Die Höhe des Schüler-BAföGs ist abhängig vom Verdienst deiner Eltern. Das tollste daran ist aber, dass du es nach der Ausbildung nicht zurückzahlen musst.

Das Einstiegsgehalt: 1600 bis 2660 Euro (Brutto)

Ist doch auch gut, es lohnt sich.

Ich mache meine Ausbildung zur Physiotherapeutin ab 01.09.2015 am Universitätsklinikum Halle- Wittenberg. Dort ist die Ausbildung schulgeldfrei. Musst halt nur die Materialien bezahlen.