Warum muss man sein Zeugnis zur Berufsschule mitbringen?

5 Antworten

Es gibt ja auch leute die keinen Abschlußzeugnis haben weil sie zb auch schon aus der 8ten abgingen oder es kan auch sein das bestimmte sachen zusätzlich erst gelehrnt werden müßen um eine ausbildung erfolgreich machen zu können zb ein analpfabet kan schlecht auf normalen weg die schriftliche prüfung machen das geht dan höchstens mündlich und ist eigentlich nicht vorgesehen.Aber es geht vieleicht doch wen die kammer mitspeilt.Wichtieg ist zb auch der arbeitsvertrag da betriebe nicht immer zum selben zeitpunkt auszubildende einstellen das kan schon bis 6 monate unterschied geben .

Du hast dir die Antwort ja selbst schon gegeben. Diese spezielle Berufsausbildung setzt einen Haupt- oder Realschulabschluss vorraus. Dementsprechend sind die Lehrpläne der Berufsschule so ausgerichtet, dass man an das Hauptschulabschlußniveau (z.B. in Mathe, Deutsch etc.) anschließen kann. Deshalb müsst ihr das Zeugnis mitbringen, damit geprüft werden kann, ob ihr diese Vorraussetzung erfüllt.

Mir ist nicht bekannt, dass es eine gesetzliche Bestimmung gibt, die besagt, dass man für eine Ausbildung (in jedwedem Beruf) keinen Schulabschluss braucht. Das ganze Duale Ausbildungssystem fußt eigentlich auf der Verraussetzung eines bestimmten Schulabschlusses für die einzelnen Berufe, sonst weiß man in der Berufschule ja gar nicht, wo man anfangen soll.

Es wird gemacht um festzustellen das du die nötigen Voraussetzungen mitbringst und sie sich eine direkte, also beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses für deine Schülerakte an dieser Schule machen können.

weil die schule damit sicher geht, das du eine ausbildung machst, bzw. ein abschlusszeugnis der schule hast.

schliesslich ist die schule gratis

?

Du schreibst doch selbst, dass die Voraussetzung für den Beruf ein Haupt- oder Realschulabschluss ist.

Warum wunderst du dich jetzt, dass du einen Nachweis bringen musst?

Nein, ich wundere mich doch gar nicht das ist doch so üblich mich würde nur interessieren warum?!