Was sind Gründe, um in der Ausbildung während der Probezeit gekündigt zu werden?

8 Antworten

Keine Sorge! Du bist zum Lernen da, dafür werden Azubis eingestellt. Du musst nicht von Tag 1 an alles perfekt beherrschen.

Die ganz normalen Umgangsformen sind wichtig: aufmerksam zuhören, freundlich und höflich sein, nachfragen wenn man was nicht versteht usw.

Um die Probezeit nicht zu bestehen, musst du dir schon grobe Schnitzer erlauben: ständige Unpünktlichkeit, frech sein, nicht zuhören, Anweisungen ignorieren, Berichtsheft nicht führen.

Du musst nicht alles perfekt können.

Du musst pünktlich da sein und darfst nicht ohne Grund fehlen, in einigen Ausbildungen auch möglichst in der Probezeit wenig mit Grund, also nur in absoluten Notfällen.

Außerdem verlangen viele Ausbildungen in der Probezeit einen bestimmten Klausurdurchschnitt, oft nicht schlechter als 3.

Ansonsten musst du aufmerksam sein und dir Mühe geben. Keiner verlangt, dass du sofort perfekt bist, aber oft macht man am Anfang auch eher weniger herausfordernde Arbeiten wie Kaffee kochen und Akten sortieren (war bei einer Freundin von mir, die Rechtsanwaltsgehilfin gelernt hat, gefühlt das gesamte erste Jahr so).

LuClRa  07.03.2021, 19:01

Außerdem verlangen viele Ausbildungen in der Probezeit einen bestimmten Klausurdurchschnitt, oft nicht schlechter als 3.

Quelle? Noch nie gehört. Zumal man in den ersten Monaten wenig Klausuren in der Berufsschule schreibt und bei 3jähriger Ausbildung gibts in den ersten zwei Ausbildungsjahren keine Halbjahreszeugnisse

Es geht nicht darum, was du schon kannst.

Eher um öfters Fehlen, vor allem unentschuldigt, Klauen, schlechtes Benehmen Kollegen und Mandanten gegenüber

In den ersten vier Monaten werden noch keine fachlichen Wunder von dir erwartet, sondern eher die "Grundtugenden" einer Azubine: Offenheit, Höflichkeit (ja, auch) Pünktlichkeit, aufmerksames Zuhören, wenn dir etwas erklärt wird und fragen, wenn du etwas nicht verstehst.

Der Betrieb will wissen ob du dich grundsätzlich für die Ausbildung eignest und dich auch für das Fachgebiet interessierst, auch wenn es vielleicht nicht deine Traumausbildung wart.

Du kannst nicht alles können den sonst wäre das keine ausbildung auch darf ein azubi fehler machen!

Was Gründe sind wäre das man immer zu spät kommt !

Immer streit mit anderen Anfängt!

Seine arbeit nicht macht und sich lieber zb die Nägel laktiert oder in der Arbeitszeit einfach privat im netz Soerft! Oder am Handy spielt!

Wen man chef famiel und kunden beleidiegt!

Wen man vertrauliche daten weiter gibt ua!

Wen du andere Monbben würdest!

Aber wen du dich normal verhälst und die Arbeit nach oder auf Anweisung machst Dan wirst du nicht so schnell gekündigt!