Frage zum Thema Arbeiten als friseurin in der SS?

7 Antworten

Weshalb informiert sich Deine Freundlich nicht einfach bei ihrer zuständigen Handwerkskammer?  Dazu sind die doch unter Anderem da.

Wenn der Arbeitgeber Haarfarben ohne Ammoniak als definitiv unbedenklicher ansieht, sollte er sich einfach mal etwas besser informieren oder generell darüber nachdenken, ob er im für ihn richtigen Beruf arbeitet.

Ausgenommen, er gehört auch scon zu den ganz wenigen Friseuren, die Haarfarben auf Joghurt-/Milchsäure-Basis verwenden  . .  das ist dann definitiv unbedenklich für die Atemwege, u.s.w.  . . .  selbst bei Laktose-Intoleranz. ;-)

Chemie ist Chemie und wo nicht Ammoniak die Disulfidbrücken bricht/die Haare öffnet, damit Farbe in die Haare gelangt, muss es eine andere Chemiekalie bewirken.

Zudem könnte es ja auch sein, dass sie immer wieder mal z.B. am Platz neben sich eine Dauerwell-Kundin hat  . .  und dann atmet sie das auch noch mit ein.   Ebenso sind auch ständig andere Sachen mit in der Luft   ...  von Haarspray bis hin zu Haaren . . . und auch die werden mit eingeatmet.

SanjaBlz
Fragesteller

Nun weil wir gestern Samstags hatten und die da geschlossen haben😉 und weil es uns nicht aus dem ofen kopf ging dafür gibt es ja dieses GutFragenNet🤔 ich danke dir für deine Antwort😊

Andreas Schubert  04.12.2016, 18:08
@SanjaBlz

Aug gutefrage.net tummeln sich zum größten Teil Konsumenten und nur wenige Friseur-Fachleute  . . . daher ist gutefrage.net eher nicht die richtige Anlaufstelle für solch fachspezifische Fragen.

Es genügen ja eigentlich schon die ganzen Konsumentenfragen von Spliss über schnelleres Haarwachstum, Färbeunfälle, u.s.w., die hier teilweise beantwortet werden, dass es einem die Nackenhaare aufstellt. ;-)

Solche Detailfragen einfach immer mit den entsprechenden Kammern, Innungen, etc besprechen und wenn Samstag/Wochenende ist . .  . einfach mal abschalten, die Freizeit genießen und erst am Montag wieder daran denken  . .  das tut gut und entspannt.  ;-)

Ja man darf während einer Schwangerschaft ganz normal als Friseurin weiter arbeiten.

Deine Freundin muss natürlich nur wissen inwiefern sie sich was zutraut.

Klar Chemikalien einzuatmen ist doof aber schadet nicht.

Ist lediglich nur ein bisschen unangenehm.

Und sie steht natürlich fast den ganzen Tag..

Aber sie hat dann ganz normalen Mutterschutz.

Andreas Schubert  04.12.2016, 17:16

Chemikalien einzuatmen schadet nicht?

a) das war erst erst neulich wieder ein großes Thema in der Facebook Friseurgruppe, denn es hatte mal wieder eine liebe Kollegin erwischt   . .  und daraufhin haben sich auch andere mit am Gespräch beteiligt, die betroffen sind (gerade die Atemwege, Bronchen, u.s.w.)

b) befrage einfach auch mal die vielen Friseurinnen, die man z.B. in Krebsstationen antrifft, wie sie zu der Thematik stehen.

Charlieee001  04.12.2016, 17:20

gut .. Dort habe ich mich natürlich doof ausgedrückt. Es schadet nicht mehr als sonst auch . Ich kenne schon so einige friseurinnen (durch meine Ausbildung zur Friseurin) die gesunde Kinder bekommen haben obwohl sie mit chemischkalien gearbeitet haben .

Ich denke, dass das noch geht. Du musst ja nicht unbedingt Färben. Rede mal mit deinem Chef/ deiner Chefin darüber. Ich glaube es ist ihm oder ihr sicher lieber, wenn du eher schneidest und alles andere machst, als wenn du ganz ausfällst.

SanjaBlz
Fragesteller

ja das sieht ihre cheffin etwas anders deswegen fragen wir 🤔

rede mir dem Arzt und wenn er dir das Beschäftigungsverbot gibt, dann ist es so! Alles Gute!

Meine Friseurin hat bis zum Mutterschutz gearbeitet und hat mir auch die Haare gefärbt - mit Handschuhen selbstverständlich. Da sie Meisterin ist, gehe ich davon aus, dass sie wusste, was sie tat. Kind ist übrigens kerngesund! ;)

Andreas Schubert  04.12.2016, 17:16

Handschuhe schützen nicht vor dem, was Du einatmest ... und jeder Mensch reagiert anders, ist anders empfindlich, u.s.w.