Statt Friseurin, besser Hair stylist,-artist,-desinger, -maker....?

5 Antworten

Also meines Wissens nach, braucht man für "Frisör" keinen Meister mehr. Das wurde gelockert, man braucht glaub ich nur die Lehre zum Frisör und die hast du ja, wie ich das rauslese. Einfach mal bei der Handwerkskammer erkundigen.

da liegst du leider falsch. Eine abgeschlossene Ausbildung als Friseur reicht in Deutschland nicht aus.

Hallo und einen schönen Guten Morgen. Mit dem Meister liegst du meinen Wissen nach falsch, den Meister brauchst du wenn du Lehrlinge ausbilden möchtest, sonst nur 2 oder 5 Jahre, das weis ich nicht so genau, Berufserfahrung. Liebe Grüße aus Berlin

aber kann ich das ganze nicht umgehen. ich habe meine ausbildung erfolgreich abgeschlossen und will mich jetzt ohne meister selbstständig machen, aber nur in der kleinsten form! ich werde mich vordergründig als make up artist und photographer anmelden, will aber auch als hair artist arbeiten. kann ich es so umgehen...statt friseurin nenn ich mich anders, arbeite also als haarkünstlerin.....

Um einen Friseursalon zu eröffnen, brauchst du auf jeden Fall den Meisterbrief. Da besteht die Handwerkskammer und die Friseurinnung drauf. Ohne Meister kein Geschäft. Du kannst natürlich einen Meister einstellen, der dann die Verantwortung für deinen Salon übernimmt. Dann bist du nur die Geschäftsinhaberin.

Warum nicht eine Ausbildung machen und den normalen Weg gehen.