Schwanger in der Spielothek?

4 Antworten

Dem Arbeitgeber die Schwangerschalft mitteilen. Für Schwangere gelten besondere Arbeitsschutzgesetze (z.B. Heben, Lasten tragen, Schichtarbeit). Wie das mit dem Rauchen aussieht, weiß ich nciht.

Danke :)

Da ich aber jeden Tag dem Rauch ausgesetzt bin und dazu auch Kisten und Kartons ab und zu tragen muss,

Das ist jetzt Anlass für ein seitens Deines Arbeitgebers auszusprechendes Berufsverbot.

Beachte : Dein AG kann Dich nicht kündigen !

Danke :)

Hallo,

vom Arzt eine Bescheinigung über die Schwangerschaft für den Arbeitgeber ausstellen lassen (der Arzt kann dafür ein Honorar berechnen, was der Arbeitgeber zu erstatten hat). Arbeitgebern ist daher teilweise eine Kopie des Mutterpasses mit dem voraussichtlichen Entbindungstermin lieber.

Wenn der Arbeitgeber beim Thema Passivrauchen keine Lösung findet, kann man diese Stellen kontaktieren:

  • Betriebsrat
  • Amt für Arbeitschutz (hat in den Bundesländern aber ggf. unterschiedliche Namen)
  • Schwangerschaftsberatungsstellen

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung