Fahrkartenkosten gestrichen während BV/Krankheit rechtens?

4 Antworten

Habe das in einem anderen Forum gefunden:

Hallo,

ist das Jobticket in LODAS unter Personaldaten | Entlohnung | Festbezüge hinterlegt? Wenn ja, erfolgt bei Eingabe einer Unterbrechung die Kürzung automatisch, vorausgesetzt in der Spalte „Kürzung“ ist dies entsprechend hinterlegt.

Wenn das Jobticket unter Personaldaten| Entlohnung | Fahrtkostenzuschüsse erfasst ist, wird bei einer Unterbrechung keine Kürzung vorgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Anooonym123
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

damit sollte sich sicherlich mal ein Anwalt beschäftigen, denn in solchen Fällen können Bewertungen ausm Bauch raus durchaus falsch sein.

meist ist sowas eh vertraglich geregelt - und ich würde mal meinen wenn es sowas wie ein "Jobticket" ist, dann handelt der Arbeitgeber durchaus rechtens

Anooonym123
Fragesteller

Hab ich auch schon gedacht, aber hab gehofft, dass damit evtl. schonmal jemand Erfahrungen gemacht hat. Da von kürzen oder nur Erstattung des tatsächlichen Wegs nicht die Rede ist, sondern einfach „Erstattung der Fahrkarte“ ohne Zusatz wundert mich die Kürzung.

Danke für die Antwort!

Du hast doch keine Fahrkarte und fährst auch nicht zur Arbeit. Also brauchst Du auch keine diesbezügliche Kostenerstattung vom Arbeitgeber.

Anooonym123
Fragesteller

Fahrkarte liegt vor, daher die Frage.

Danke für die schnelle Antwort!

Die Fahrkarte ist für die Fahrt von und zur Arbeit.

Du arbeitest nicht mehr, also besteht auch kein Grund mehr, die Karte zu bezahlen.

Anooonym123
Fragesteller

Der Vertrag läuft nun aber exakt so weiter. Ist ja medizinisch begründet. Daher die Unsicherheit.

Danke für die Antwort!