Frage zu einer Passage in meinem Mietvertrag?

schleudermaxe  29.04.2022, 20:46

Und diese 3 Zeilen stehen wirklich so im Entwurf/Vertrag?

Ich erwarte, wieviele %e der Nutzer zu bezahlen hat.

franco96
Fragesteller

so stands wortwörtlich drin.

3 Antworten

Ich verstehe das ganz anders, nämlich so, dass es keine Einzelablesung gibt für Heizungs- und Wärmekosten für Deine Wohnung sondern irgendeine prozentuale Umlage erfolgt. Leider ist dann der Umlage Schlüssel hier nicht genannt. Sowas kann dann von Nachteil sein, wenn Du gar nicht heizt und eine Mitpartel immer volle Pulle ... das würdest Du dann mitfinanzieren.

Ist aber nur meine Lesart der Passage aus dem Kontext dieser Zeilen, ob das richtig ist kann ich nicht sagen.

schleudermaxe  29.04.2022, 20:44

gemessener Verbrauch, wirklich ohne Erfassungsgeräte?

DonCredo  29.04.2022, 20:50
@schleudermaxe

Geht die Frage an mich? Ich weiss das auch nicht, der Verdacht drängt sich mir hier aber auf ... aber ich kann mich auch irren.

Ein-, Zwei- Mehrfamilienhaus? Auch: Es fehlt die Angabe der Quote. Wenn nach gemessenem Verbrauch Heizkosten abzurechnen sind, so gilt das für bis 70% der Gesamtheizkosten. Ein Anteil (hier dann 30%) ist gemäß Heizkostenverordnung nach anteiliger Wohnfläche abzurechnen.

Wie alle anderen Betriebskosten gem. Betriebskostenverordnung sind ebenso die Heizkosten jjährlich abzurechnen, da gibt es für eine Fußbodenheizung keine Sonderregelung. Es müssen für die Verbrauchserfassung Wärmemengenzähler installiert sein.

Statt hier einzelne Passagen aus dem Zusammenhang zu reißen, solltest du den kompletten Vertrag nehmen und zu jemanden gehen, der sich ein bisschen damit auskennt. Gut möglich, dass die paar Zeilen rein gar nichts bedeuten, weil anderswo schon eine Regelung festgelegt wurde.