Sind die Heizkosten in Der Gesamtmiete inbegriffen?

5 Antworten

Gemäß Deinem Vertrag sind von den 890 € Gesamtmiete 140 € Betriebskostenvorauszahlung (f. und g. im Vertrag). Das Bedeutet, daß Du diesen Betrag allmonatlich als Teil der Gesamtmiete zahlst, üblicherweise werden jährlich die Verbrauchswerte alle Mieter abgelesen, und daraus Dein Anteil daran errechnet. Wenn Du weniger verbrauchst als Du bezahlt hast, wird Dir die Differenz erstattet, anderenfalls ist eine Nachzahlung fällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fucklifeee
Fragesteller

Okey danke

Ja, in den 890 Euro sind die Heizkosten enthalten.

Die Verwaltungskosten musst du nicht zahlen.

Alles wunderscön und fast richtig auf gereiht. ABER

Verwaltungskosten hat der Vermieter zu tragen, Schönheitsreparaturen hat der Mieter zu tragen, wenn sie notwendig werden. Werden sie wie hier vom Vermieter ausgeführt, denn du sollst ja 10€ p.m. dafür bezahlen, dann entfällt deine Bezahlung. Schaue in den Mietvertrag, ob dir die Schönheitsreparaturen wirksam übertragen wurden.

Die Aufschlüsselung der Geamtmiete muss um die Positionen Verwaltunskosten und vermutlich Schönheitsreparatueren vermindert werden. Damit würde die Gesamtmiet 870€ betragen. In den Betriebskosten ist Heizung und WW enthalten.

Fucklifeee
Fragesteller

Dankeschön ja ist eh glaube ne Vorlage aus dem Internet wegen den Verwaltungskosten kenne ich mich null aus

Gerhart  28.05.2021, 13:05
@Fucklifeee

Dann ist die Vorlage (Formular) falsch. Was ist mit den Schönheitsreparaturen laut diesem Formular?

Fucklifeee
Fragesteller
@Gerhart

nur das man halt 10€ mitzählt monatlich fals eventuell eine Schönheitsreparatur anfällt der Vermieter kommt mir sehr sympathisch rüber. Er berechnet mit im ersten Monat nicht den Tiefgarage Stellplatz ist sehr zuvorkommend

Ich verstehe es so das eine Summe mit gezahlt wird, aber das wird dann verrechnet mit der Jahresabrechnung - weil da steht Vorrauszshlumg

Fucklifeee
Fragesteller

Ja aber bleibt die gesamtmiete unverändert oder kommt da noch heizkosten dazu ?

Repwf  28.05.2021, 00:25
@Fucklifeee

In der Monatsmiete sind sie schon drin - kann halt nur sein das du mit der jährlichen nebenkostenabrechnung noch nachzahlen musst wenn es nicht gereicht hat

Repwf  28.05.2021, 00:26
@Repwf

Also in den 890€

Fucklifeee
Fragesteller
@Repwf

Danke :)

Fucklifeee
Fragesteller
@Fucklifeee

War halt so kompliziert man hätte auch Warmmiete hinschreiben können

Repwf  28.05.2021, 00:29
@Fucklifeee

Aber warm ist nicht zwingend mit Heizung - warm ist nur mit Nebenkosten

Ich hatte zb mal eine Fußbodenheizung mir Strom - da hab ich direkt an den Energieversorger gezahlt