Aufzugskosten in der Nebenkostenabrechnung 2.300,-/Jahr

7 Antworten

Ich habe gerade mal in meiner Nebenkostenabrechnung geschaut... Die Kosten kommen wenn man mal den Aufzugstyp und die regional unterschiedlichen Berechnungsgrundlagen außer acht lässt , in etwa hin. In meinem Haus sind es ingesamt 2065 € pro Jahr.

Wir sind 10 Mieter im 5-Geschosser. Die Umlage erfolgt (leider!) nach Wohnfläche. Ich zahle 250 Euro von insgesamt 1.880 Euro, da große Wohnung. Lass dir die Rechnungen und den Wartungsvertrag zeigen. Reparaturen müssen herausgerechnet werden, dürfen nicht umgelegt werden.

W18J66  24.11.2015, 18:12

Die Umlage nach Wohnfläche ist ziemlich unsinnig und du solltest darauf dringen, daß nach Personenzahl umgelegt wird. Schließlich fahren die Personen und nicht die qm hin und her.

albatros  24.11.2015, 18:23
@W18J66

Das ist nicht unsinnig sondern geltendes Recht. Lies dazu im BGB nach. Dort steht, dass grundsätzlich die Wohnfläche als Schlüssel für die Umlage von Betriebskosten gilt, es sei denn etwas anderes wird vereinbart. Die Entscheidung trifft der Vermieter. Ich zahle auch Schornsteinfeger nach Wohnfläche. Wahnsinn,  aber rechtens.

Was bringen Dir Vergleichswerte?

Laß Dir vom Vermieter die Originalrechnungen dazu vorlegen. Dazu ist er verpflichtet.

Wartung darf umgelegt werden, Reparaturen nicht.

Solche sind manchmal in Wartungsverträgen versteckt. Also auch, falls vorhanden, Einsicht in diesen verlangen.

Zusätzlich wäre zu prüfen ob die Umlage pro Wohneinheit vertraglich vereinbart ist.

sofern kein Vollwartungsvertrag besteht und sicher ist das Reparaturen nicht in dem Betrag enthalten sind kann das schon sein. Die großen Aufzugsfirmen wie Osma, SChindler ff sichern sich ihre Preise schon und man könnte schon von Monopol reden, denn man kann in diese Anlagen keinen anderen Wartungsdienst einführen, der erheblich preiswerter wäre.

Bischen heftig.

Mal hochgerechnet wären das ja 9200€ für alle Mieter.Da hat der Vermieter wohl sämtliche Reparaturen mitgerechnet,was nicht sein darf.

Würde die Betriebskostenabrechnung mal unabhängig überprüfen lassen.