Nebenkosten vom Vormieter

7 Antworten

Nein, der Vermieter hat keinen Anspruch - selbst wenn er die neuen Mieter immer "ein- und die anderen ausgetragen" hat, ist jeweils ein geänderter und damit neuer Vertrag zustande gekommen.

Der Vermieter kann von allen Personen die zur Partei Mieter gehören die Nachzahlung fordern.

Das zwischenzeitlich die eine oder andere Person der Partei Mieter gewechselt hat ist unwichtig.

Wer nun wie viel zahlen soll müssen die Personen unter sich ausmachen.

Also, auch in vielen anderen WGs läuft es genauso und die bisherigen Mieter werden von den neuen Mietern zu Kasse gebeten. Die neuen Mieter haben ja auch keine neue Mietsicherheit bezahlt und sollten es denn jetzt auch so sehen, wie es vereinbart wurde. Alles eigentlich ganz einfach.

Selbstverständlich nicht. Das Problem liegt aber auf einer ganz anderen Seite: der Vermieter kann zwar nicht einen Mieter für Kosten verantwortlich machen, die ein vorheriger Mieter verursacht hat. Er kann aber die gesamte Mietergemeinschaft, also alle 5 Mieter, für diese Kosten haftbar machen. Und dabei kann er sich wiederum an jeden einzelnen Mieter halten. Das bedeutet also, dass der Vermieter von jedem einzelnen der 5 Mieter die gesamte Miete einschließlich aller Nachzahlungen verlangen kann. Das nennt sich gesamtschuldnerische Haftung.

In Ihrem Fall ist es so, dass sich die Mietergemeinschaft aus den 5 Mietern mit dem ehemaligen Mieter selbst auseinandersetzen muss. Zahlt der nicht, müssen alle 5 Mieter für diesen aufkommen.

Betriebskosten, also solche zur Wohnung, die in der Betriebskostenumlageverordnung neben der Grundmiete abverlangt werden dürfen, zumindest in dem Umfang sie im Mietvertrag auch als umlagefähig vereinbart sind, gehören immer dem Verursacher. Der zahlt auch dafür. In diesem Falle: ab Zählerstand Mieterwechsel zahlt der Vormieter bis zu diesem (hoffentlich bei Wohnungsübergabe bzw. Mieterwechsel im Protokoll festgehaltenen) Zählerstand seinen Verbrauch, die Nachmieter ab diesem Zeitpunkt (demgemäßen Zählerstand) für weiteren Verbrauch.

leider wurde keine Zählerstand abgelesen.