Nebenkostenabrechnung jetzt mehr Miete?

9 Antworten

Die Abrechnung wird schon stimmen.

Ihr zahlt also 130 € Nebenkosten pro Monat voraus. Rein zufällig stimmt die Summe von 260 € mit den Heizkosten für November und Dezember überein. Und genau da liegt Dein Denkfehler.

Ihr habt natürlich für alle Betriebskostenarten voraus bezahlt, aber die Heizkosten sind im November und Dezember, sowie Januar bis ca. März nun mal am höchsten. Das sind die kalten Monate, in denen Ihr die Wohnung entweder gut heizt oder nur noch friert.

Anders ist es ab ca. April, wenn die Außentemperaturen wieder deutlich ansteigen und schon deswegen die Heizung oft ganz ausbleiben kann (Ausnahme 2021, wo es bis Ende Mai noch ziemlich lausig war). Normalerweise also zahlt Ihr in den warmen Monaten April bis September genauso viel voraus, wie in den kalten Monaten ab ca. Oktober bis März. Ihr spart in der warmen Zeit gewissermaßen für die kalten Monate eine Reserve an.

Da Ihr aber im November eingezogen seid, hat es Euch voll erwischt. Die Vorauszahlung hat nicht ausgereicht, um die hohen Heizkosten zu decken und alle übrigen Positionen.

Logisch, dass Ihr viel nachzahlen müsst. Du schreibst, dass es Neubau ist. Bestimmt wurde dieser nach den neuesten Vorschriften für Energieeinsparung gebaut. Somit dürft Ihr davon ausgehen, dass Ihr übers Jahr betrachtet wohl eher geringe Heizkosten haben werdet. Dass Euer Vermieter jetzt 90 € mehr Vorauszahlung pro Monat haben will, ist nicht in Ordnung. Er kann nicht einfach von den 2 kalten Monaten auf alle Monate des Jahres schließen. Sprecht mit ihm, erklärt ihm das und bietet ihm an, 50 € pro Monat mehr voraus zu zahlen. Dann werdet Ihr vermutlich auch gut hinkommen.

Lolaa75666
Fragesteller

Es sind ja nicht die Heizkosten was so hoch waren, das hat alles gepasst wenn man mit 130€ Nebenkosten rechnet, nur die Betriebskosten waren so viel wie die Dinge die ich aufgezählt habe..

bwhoch2  28.12.2021, 16:09
@Lolaa75666

Wie hoch war Eure monatliche Vorauszahlung für Nebenkosten?

Wie hoch waren die Heizkosten in November und Dezember?

Wie hoch waren die Kosten für Warmwasserbereitung?

Wie hoch waren die Kosten für Wasser und Abwasser?

Wenn Du mir diese Fragen beantwortest, kann ich Dir das nochmal genauer erklären.

Lolaa75666
Fragesteller
@bwhoch2

130€ Vorauszahlung, Heizkosten 128,78€ warmwasserkosten: 44,53 kaltwasserkosten: 104,97 Betriebskosten: 158,76€

schleudermaxe  28.12.2021, 16:23
@Lolaa75666

Bei den Kaltwasserkosten wurden also fast 20 cm³ Wasser verbraucht in 2 Monaten. Diese Menge halte auch ich für unüblich. Kontrolle, so mein Tipp.

bwhoch2  28.12.2021, 16:49
@schleudermaxe

Naja, 20 cm³ sind nicht wirklich viel. Unüblich aber auf jeden Fall ;-)

bwhoch2  28.12.2021, 17:01
@Lolaa75666

Heizkosten pro Monat: 64,39

Warmwasserkosten pro Monat: 22,23

Kaltwasserkosten pro Monat: 52,49

Betriebskosten pro Monat: 79,38

Gesamt somit pro Monat: 218,41 pro Monat (nur in den Monaten November und Dezember)

Meine Vermutung, dass Ihr wohl recht günstige Heizkosten habt, hat sich bestätigt, denn 65 € pro Monat in den kalten Monaten ist wirklich günstig.

Rechne mal in etwa so: Nov 65, Dez 65, Jan 70, Feb 70, März 65, April 30, Mai - August 0, Sep 30 Oktober 50. Somit hättet Ihr im Schnitt 37 € für Heizkosten pro Monat. Bei einer nicht sehr großen Wohnung nach neuestem Standard würde das in etwa passen.

Somit hättet Ihr, wenn sich sonst nichts ändert, pro Monat 191 €. 130 € zahlt Ihr voraus. Eine Erhöhung um 60 € wäre also passend.

Schleudermaxe meinte sicher 20 m³ Wasser pro Monat, wenn man seinen Tippfehler außer Acht lässt. Er hat auf jeden Fall recht. Euer Wasserverbrauch im November und Dezember war wohl gewaltig hoch. Da hättet Ihr pro Jahr 900 € nur Wasserkosten.

Normal sind pro Person ca. 40 m³ pro Jahr, also bei 2 Personen 80 m³. Bei uns zahlt man rund 5 € für Wasser und Abwasser pro m³. Eine normale Wasserrechnung wäre dann bei 2 Personen pro Jahr 400 €, also zwei Drittel von dem, was Ihr nur für Kaltwasser habt. Wieviel kostet bei Euch ein m³ Wasser mit Abwasser?

Bei den Warmwasserbereitungskosten (22,23 pro Monat) geht man von ca. 10 - 20 % der Heizkosten aus. Bei Euch sind es rund 30 %. Das deutet auch auf einen eher hohen Wasserverbrauch hin. Da sehe ich Potential, wenn die ersten beiden Monate nicht gerade Ausnahmen waren.

Die sonstigen Betriebskosten sind in einem modern geführten Mehrfamilienhaus durchaus im vertretbaren Rahmen, zumal bei Euch ein Hausmeister- und Reinigungsservice mit dabei ist. Diese Kosten sind aber wirklich nicht übermäßig hoch. Wenn diese Ausschlag gebend wären, müsstet Ihr Euch ein Haus suchen, wo Ihr selbst putzen dürft, um Kosten zu sparen, aber da werden dann die Heizkosten deutlich höher sein.

schleudermaxe  28.12.2021, 20:56
@bwhoch2

Danke für den Hinweis, passt, mit m³.

Dieser BETRIEBSKOSTENABRECHNUNG ist insgesamt zu widersprechen, weil sie formell schon nicht richtig ist. Warum werden denn Trinkwasse/Abwasser sowie Heiz- und Warmwasserkosten aus den Betriebskosten heraus genommen? Vgl. §2 BtrKVO

Neben der Grundmiete sind Betriebskosten anteilig an den Vermieter zu zahlen. Es ist zwar möglich, die Betriebskosten auch als Nebenkosten zu bezeichen, aber eine Trennung in Betriebskosten und Nebenkosten gibt es im Mietvertrag nicht.

Der Zeitraum der BK-Abrechnung muss 12 Monate umfassen. Der Nutzungszeitraum würde hier 2 Monate betragen. Die Gesmtausgaben des Hauses müssen in der Abrechnung dargestellt sein. Wird davon abgewichen, ist die Abrechung formell falsch und muss vom Vermieter neu erstellt werden.

Andere Kommentatoren haben hier Hinweise auf inhaltliche Fehler gegeben, die ich nicht wiederholen will.

Nebenkosten können Euch nur anteilig ab dem Zeitpunkt Eures Einzuges bzw. Vertragsbeginns berechnet werden.

Und wenn dieser Termin per Anfang November war, können auch erst ab diesem Zeitpunkt Nebenkosten gefordert werden.

Kosten für einen von euch nicht genutzten Tiefgaragenparkplatz kann der Vermieter euch nicht in Rechnung stellen. Wenn, muss er das bei der Person, der er den Stellplatz vermietet hat. Wird aber auch nicht möglich sein, da diese Miete für den Platz zahlt und keine Nebenkosten. Dann muss euer Vermieter diese Miete erhöhen, um seine Kosten dafür "reinzubekommen".

Die Nebenkostenabrechnung darf nur ab Einzugsdatum erstellt werden. Wenn euer Vermieter erst zum November vermietet- sein Pech.

Legt schriftlich gegen den Bescheid Widerspruch ein, die Betriebskosten kannst du dir ja selbst ausrechnen. Mai bis Dezember geteilt durch die Monate x2 = euer Anteil.

Wegen der Putzfrau solltest du Hausverwaltung ansprechen, daß diese nicht renigt, oder nicht ordentlich. Gib diese Info auch an deinen Vermieter weiter, bitte das bei der nächsten Eigentümerversammlung anzusprechen, wenn es sich nicht bessert, andere werden die Erfahrung dann ja wohl gemacht haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Welche Nebenkosten umgelegt werden, steht normalerweise im Mietvertrag. Wenn die in dieser Höhe angefallen sind, dann müsst ihr die auch bezahlen. Ist halt nun mal so.

Aber ich verstehe nicht warum ihr für einen Tiefgaragenplatz zahlen müsst, den ihr gar nicht habt??

Da passt doch was nicht oder es fehlt was in der Erzählung