Firmenwechsel Motivation in Anschreiben formulieren?

2 Antworten

nun du kannst doch schreiben dass die Arbeitszeiten in der Nachtschicht auf Dauer nicht mit Familienleben vereinbar sind. Wenn neuer AG sowieso anderes Arbeitszeitmodell hat passt das wie berümte Faust aufs Auge

MaexDynamo
Fragesteller

Ich arbeite zurzeit nur Frühschicht ca.3/4 Uhr bis ca. 14 Uhr und Spätschicht. Die wechselschicht im allgemeinen Stört mich garnicht..nur dass permanente früher anfangen und das Arbeitsumfeld. auch würde ich gerne in Dauernachtschichtarbeiten....Der Pharma Konzern hat auch Wechselschicht mit Früh spät und Nacht aber die Arbeitszeiten sind deutlich unter 200+Stunden im Monat ohne ständige Wochenendeinsätze und Überstunden...Wenn ich jetzt doof gesagt schreibe, dass Schicht/Nachtschicht oder sowas nicht zu meinem Familienleben passt sehen die mich sicher als ungeeignet für Wechselschicht. trozdem danke für die ausführliche Antwort

Da würde ich einfach zunächst nur mal angeben, daß Dich das Wechselschichtsystem in der Pharmabude persönlich sehr anspricht, weil Dir dadurch mehr Zeit für Erholung und Freizeit zur Verfügung steht.

Und wenn Dich der Personalchef fragt, warum Du von Deinem jetzigen Arbeitgeber wegwillst, würde ich sagen "eigentlich will ich das gar nicht, aber das Schichtsystem ist nichts für mich und leider, leider kann ich dort nicht versetzt werden. Tut mir sehr leid, weil die Bedingungen dort hervorragend sind, gutes Betiebsklima, guter Meister, nette Kollegen bla bla bla...."

MaexDynamo
Fragesteller

Es geht Quasi um den Satz: " bla bla bla...Da ich Ihnen diese Fähigkeiten bieten möchte und ...xxx... bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen. (Was soll ich als Begründung schreiben ?) - an einem anderen Wechselschichtsystem interessiert bin - berufliche Herausforderung suche( Is ja zu 98% der gleiche Job mit gleichen Aufgaben laut Bekannten und der Stellenanzeige) - keine 200+ Stunden mehr arbeiten möchte :D (ganz falscher Ansatz^^) - persönlich Weiterentwickeln möchte (Bin ich dass noch nicht?, will der Bewerber Chef werden? :) ) - Ihr Wechselschichtsystem ansprechend finde ( Is ja eig genau das gleiche System also was will ich von dem Personalchef denkt der sich ^^) Ich hab keine Ahnung wie ich es formulieren soll, dass Wechselschicht eig geil ist aber in meiner jetzigen Firma halt nicht..... Das Pharmaunternehmen sieht nur dass ich 1,5 Jahre in einer eigentlich sehr guten Firma arbeite und mich quasi ohne Grund bei dennen bewerbe... Also müsste ich schon angeben warum ich mich auf eine exakt gleiche Stelle bewerben möchte ..... Wenn ich erstmal vor dennen Sitze weiß ich schon was ich sagen kann / darf...Nur erstmal Interesse wecken und klar machen warum ich nenn Wechsel anstrebe is das schwierige.. Danke für die Antwort