Von Nachtschicht befreien lassen?

3 Antworten

War dir nicht bewusst, auf was du dich einlässt, als du den Vertrag unterschrieben hast?

Innerhalb der Probezeit kann man dir ohne Angabe von Gründen die Kündigung aussprechen...

Im Bewerbungsgespräch war nur die Rede von Früh und Spätschicht. Nicht von Nachtschicht und rollender Woche

@Tuningfritze99

Das ist natürlich doof.

Prinzipiell wäre es möglich, dass ein Arzt attestiert, dass Nachtschicht für dich nicht in Frage kommt. Hilft halt nicht, wenn der AG sagt "dann eben nicht".

Keiner arbeitet gern Schichten und gut für die Gesundheit ist es auch bei Niemandem. Klar kannst Du Dich befreien lassen, aber dann bist Du für den Arbeitgeber nur noch beschränkt einsetzbar. Weshalb sollte er mit Dir arbeiten?

Ich glaube auch nicht, dass Deine Gründe ausreichend für einen medizinischen Ausschluss wären. Da gibt es ganz andere gesundheitliche Probleme.

Ja, man kann sich davon "befreien lassen".

Dann müssen die Kollegen natürlich mehr Schichten übernehmen.