Zeitarbeit falsche Lohnabrechnung

4 Antworten

Also ist es eindeutig zu wenig was soll ich da genau reinschreiben ? In diesen widerspruch habe sowas noch nie gemacht ich bin Steuerklasse 1 also ledig keine Kinder etc. Familien versichert bei der AOK eig klappte das immer gut nur nach der probezeit nur noch Probleme .mit dennen

herakles3000  17.11.2014, 16:57

Am sicherst fährst du mit einem anwalt den die bterügen gerne und der ist im endefekt nicht so teuer und solte es vor gericht gehemn und du gewonne haben muß deine firma auch deine koste wi ezb anwalt voll bezahelen.Ich würde wetten das wen du jemanden anspricht ist wieder angeblich keiner zuständieg oder zu ereichen was blödsin ist und das wäre einen verdacht auf absicht naheliegen.

Rene95030
Fragesteller
@herakles3000

Klingt auch gut nur habe Ich wieder Nachtschicht Aber ich rede heute mit den schichtleiter ob ich 1-2 Tage Urlaub bekomme den in der Firma wo ich eingesetzt bin Bin ich echt mehr als zufrieden

Parhalia  17.11.2014, 21:43
@Rene95030

Klingt jetzt zwar nach Floskeln, aber wer sich auf gewerkschaftliche Errungenschaften berufen will, tritt einer solchen auch bei. Kostet zwar an Beitrag 1% vom Monatsbrutto, dafür im Umkehrschluss aber u.A. auch kostenfreie Rechtsberatung und Vertretung vorab in solchen Situationen. Aber was hindert Dich daran, in Freizeit oder kurzfristigem Urlaubstag dort auch ohne Mitgliedschaft hinzugehen. Mache es nur rasch, wegen der Reklamationsfristen.

§6a mantelvertrag igz kann mir jemand aß erklären ?? Ich chek das nicht -.-

Solche firmen behaupten das immer gerne mal aber das ist blödsin eher ist wahrscheinlicher das sie dir dein richtieges gehalt nicht auszahlen wollen Rechne das genau aus und benutze die abgabe des vormonates wo du so geaebitet hast als referenz für zb steuern,versicherungs abzüge. DESHALB ARBEITE ICH NIE WIEDER BEI EINER ZEITARBEITSFIRMA. Sprich nochmal dein chef darauf an und sage ihn wen das nicht geregelt wird wirst du dir eine neue firma suchen.Vieleicht will man so dafür auch sorgen das du dort kündiegst.

Rene95030
Fragesteller

Also im Vormonat habe ich mit 1 x Nachtschicht 1100€ bekommen o.O nun mit 2 x Nachtschicht Natürlich kriege ich zwecks Krankheit keine % Aber mann dürfte sicherlich nicht auf 750€ kommen Soviel Abzüge kann niemals haben außer ich hätte meine Behandlungen selbst gezahlt o.O ich hatte schon angedroht Das ich zu der Konkurrenz Wechsel die auch Leute arbeiten lässt wo Ich eingesetzt bin und dort sind alle sehr zufrieden mit der zeitarbeit Dort gibt es eine 24 Stunden Hotline einen Psychologen und 1 mal.im Monat kommt der disponent in die Firma um zu sehen wie die Leute behandelt werden jedoch muss ich den vollen Lohn bekommen da ich ein Zug Ticket benötige und Miete plus Strom zahlen muss -.- die Firma wo ich eingesetzt bin versteht mich vollkommen und findet das merkwürdig selbst die Krankenkasse ist verwundert

Dann reiche Deinen Widerspruch gegen die Lohnabrechnung umgehend in Schriftform ein, da manche Leihfirmen diesbezüglich nur sehr kurze Fristen von 1-2 Wochen setzen. Mit Deinem Grundlohn solltest Du selbst ohne Schichtzuschlag schon deutlich über 900-950 E je nach Steuerklasse liegen, denn die vertraglich vereinbarten Mindeststunden muss er auch bei Krankheit oder in einsatzfreien Zeiten im Grundlohn bezahlen.

Rene95030
Fragesteller

Alles komisch mit den zeitarbeit Dreck hatte noch nie so wenig bekommen und durch Familien versichert und Steuer klasse 1 Auch nie die Riesen Abzüge gehabt finde ich

Meine Kranken Kasse findet das auch sehr komisch das ich nur ca. 7p% Lohn bekommen habe anstatt meinen vollen 100

Parhalia  17.11.2014, 16:54
@Rene95030

Wie gesagt, umgehend Widerspruch gegen die Abrechnung vorlegen. Meine letzte Leihbude hatte das auch versucht. Die hatten eine Reklamationsfrist von einer Woche, sonst ist die Kohle futsch. Aber am besten vorab nochmals in den Vertrag schauen, wie es dort mit der Lohnfortzahlung genau geregelt ist und ob sich die 8,50E da nicht ggf. aus einem deutlich niedrigeren Grundlohn und Zusatzpauschalen zusammensetzt, welche ggf. nur dann gezahlt werden, wenn Du auch wirklich gearbeitet hast.

Rene95030
Fragesteller
@Parhalia

Also im 1. Monat krank sein ist Krankengeld Ab den 2. Monat wird 6 Wochen das Geld normal Gezahlt außer ich komme über 6 Wochen Krankheit Mit dem selben Diagnosen dann muss ich selbständig umgehend Krankengeld beantragen so steht es drinnen nur mit Fachwörter und länger

Parhalia  17.11.2014, 17:28
@Rene95030

Da hast Du entweder etwas falsch verstanden, oder es wurde falsch formuliert. In den ersten 6 Wochen muss der Arbeitgeber die Lohnfortzahlung leisten. Erst ab dem 1. Tag der 7. Woche gibt es Krankengeld, wenn die betreffende Krankheit mehr als 6 Wochen in einer Arbeitsunfähigkeit resultiert. Ich meinte aber etwas Anderes: Dein Basislohn könnte sich entsprechend des Tarifvertrages aus einem Grundlohn entsprechend der Lohngruppe und Zusatzleistungen zusammensetzen. Mal ein fiktives Beispiel für Tarif

  • X : Gehaltsstufe 1 / Grundlohn = 7,00 E / h

  • y : VMA = 2,00E /h ( Auszahlung nur wenn gearbeitet wird )

  • z : Fahrtkosten , Leistungszulage etc... = 0,50 E/h

  • Da kämen wir zwar insgesamt auf 8,50E /h, aber im Vertrag könnte stehen, dass bei Krankheit oder einsatzfreien Zeiten nur der Grundlohn ohne Zulagen gezahlt wird.

Rene95030
Fragesteller
@Parhalia

§6a mantelvertrag igz ist im Vertrag bei Krankheit Angewendet jedoch komme ich auch bei 7€ die Stunde A 7.5 am tag a 23 Tage auf 1203€ brutto jedoch nicht auf 750€ netto das wären 500 Abzüge niemals soviel hatte ich nicht mal wo ich 1 Monat 7 Tage durcharbeiten musste

Parhalia  17.11.2014, 17:48
@Rene95030

Neben den täglichen Arbeitsstunden ist da auch die Wochenarbeitszeit / Monatsarbeitszeit geregelt, welche unabhängig der realen Werktage des Monats im Minimum definiert sind. Das sind m.W. ~ 35 pro Woche / 150 pro Monat. Wieviel momentan exakt, steht halt Tarif.

Rene95030
Fragesteller
@Parhalia

35 sind es bei mir... jedoch fehlt extrem viel Lohn weil 750 sind niemals gerecht dafür wenn ich alles Nach rechne mit 7€ die Stunde oder 8,50€ Stunde Komme Ich auf definitiv mehr als 750 da ich 35 std wochr Habe und 7 ausbezahlt werden und 30 auf das Zeitkonto

Parhalia  17.11.2014, 18:41
@Rene95030

Da bist Du doch schon wieder etwas näher an der Auszahlsumme dran. Wenn 30 Stunden des Abrechnungsmonats auf dem Zeitkonto geparkt wurden, blieben in der Monatsabrechnung ja nur noch 110 Stunden zur Auszahlung. Die Stunden vom Zeitkonto werden erst dann ausgezahlt, wenn Du auf diese Stunden auch zugreifst .

Rene95030
Fragesteller
@Parhalia

30 Minuten kommen drauf ^^ nicht Stunden

Parhalia  17.11.2014, 21:11
@Rene95030

Aber gewiss doch pro Tag...Sind bei Grundlage eines Monats immer noch 15 Stunden. Denn wie ich schon sagte... die Gewerkschaft sieht den Monatsdurchschnitt mit 20 Werktagen. Egal, ob der ein oder andere Monat mehr oder weniger Werktage hat. Und das ist halt das Monats-Minimum.