Minusstunden bei kranken kollegen?

5 Antworten

Ist das rechtens?

Nein, ist es nicht.

Wie Du ja schreibst, war der Kollege schon im Betrieb und wollte arbeiten. Er hat seine Arbeitskraft angeboten, der AG konnte sie aber nicht annehmen.

Das ist das Betriebsrisiko des Arbeitgebers und er befindet sich dann nach § 615 BGB in Annahmeverzug. Dem Arbeitnehmer können so keine Minusstunden entstehen und er muss die Zeit auch nicht nacharbeiten.

Richtig, zumal man nur unter ganz bestimmten ( Tarif- ) vertraglichen Sondervereinbarungen "Minusstunden" eintragen könnte.

Allerdings hätte der eine Kollege dann ( nachweislich ) zu Schichtbeginn seinen Arbeitgeber über den aktuellen Missstand informieren müssen. ( oder es zumindest versuchen müssen )

@Parhalia2

Allerdings hätte der eine Kollege dann ( nachweislich ) zu Schichtbeginn seinen Arbeitgeber über den aktuellen Missstand informieren müssen. ( oder es zumindest versuchen müssen)

Das ist wohl richtig (falls möglich). Betrifft aber nicht den AN, der nicht arbeiten durfte und dem daher zu Unrecht Minusstunden  gebucht wurden.

Wenn er auf Anweisung nach hause gefahren ist besteht annahme verzug. D.H. angebotene Arbeitskraft wird nicht angenommen. Dann darf es keine Minusstunden geben.

Wenn er eigenmächtig gegangen ist ohne bescheid zu geben sollte er die Minustunden mit Kusshand nehmen. Denn einfach abhauen kann auch ganz anders ausgelegt werden.

Wenn er sich „ unerlaubt“ vom Arbeitsplatz entfernt, dann macht er natürlich Minusstunden. Er kann nicht ohne Bescheid zu sagen, einfach nachhause gehen.

Wieso darf er alleine nicht arbeiten ? Gab es keine Arbeiten, die er alleine verrichten konnte ? Hat er sich beim Vorgesetzten erkundigt, was er nun machen soll, oder ist er einfach nachhause gefahren?

eine also die Abteilung in der er arbeitet ist die einzigste die Nachtschicht hat und er brauchen einen zweiten Kollegen um die Maschine führen zu können und überhaupt wäre er der einzigste aus der ganzen firma der arbeiten gewesen wäre da geht es um Arbeitsschutz und Sicherheit

@Maniac0093

Hat er seinen Vorgesetzten gefragt ?

ja das hat er

Gegenfrage: Wenn er nicht allein arbeiten darf, dann muss das ja irgendwo stehen wie im Arbeitsvertrag, Tarifvertrag oder eine Arbeitsanweisung.

In der wird dann auch stehen, was zu tun ist, wenn er allein ist. Dumm rumstehen oder nach Hause fahren. Was steht dann so bei euch.