Darf ich 10 Tage durcharbeiten gehen?

3 Antworten

https://www.arbeitsrechte.de/schichtarbeit/ Da kannst du nachlesen, was es für gesetzliche Bestimmungen gibt.

Problematisch ist die Tagesschicht am Sonntag, da gemäß § 9 Abs. 2 ArbZG bei Schichtbetrieben die Sonn- und Feiertagsruhe nur bis zu sechs Stunden vor- oder zurückverlegt werden darf. Es darf also grundsätzlich nur bis Sonntag 6 Uhr oder ab 18 Uhr gearbeitet werden, es sei denn es liegt ein Ausnahme gemäß § 10 Abs. 2 ArbZG vor, wonach eine Unterbrechung der Produktion dazu führen würde, dass die dann für Reinigung und Instandhaltung der Betriebseinrichtung notwendigen Arbeitnehmer mehr wären als die für die durchgehende Produktion notwendigen Arbeitnehmer. § 14 ArbZG erlaubt auch Abweichungen vom Verbot der Sonntagsarbeit in außergewöhnlichen Fällen, die unabhängig von Willen der Betroffenen eintreten und deren Folgen nicht auf andere Weise zu beseitigen sind, besonders wenn Rohstoffe oder Lebensmittel zu verderben oder Arbeitsergebnisse zu misslingen drohen.

Die Gesamtstundenzahl von teilweise fast 54 Stunden pro Woche halte ich hingegen nicht problematisch, da das Gesetz bis zu 60 Stunden erlaubt, wenn auf das Kalendehalbjahr gesehen acht Stunden täglich nicht überschriten werden, § 3 ArbZG .

Im Pflegebereich ist es so das dort 12 Tage gearbeitet wird und dann 2 Tage frei sind.