Neuer Schichtplan - kann das noch gesund sein?

9 Antworten

Typisch ist hierzulande, zum Beispiel in Krankenhäusern: "Frühschicht - Spätschicht - Nachtschicht - freie Tage" im Wechsel, jeweils 1 Woche. Das ist zwar auch nicht besonders "gesund", aber dem Körper fällt es leichter, auf einen immer späteren Rhythmus umzuschalten als auf einen immer früheren.

Insofern ist der vorgeschlagene Übergang von Frühschicht zu Nachtschicht tatsächlich zu "hart", außerdem fehlen die Ruhezeiten nach der Nachtschicht.

Hier ein paar Tipps zur Gestaltung eines Schichtplanes, um gesundheitliche Nachteile zu minimieren:

http://inqa.gawo-ev.de/cms/index.php?page=schichtplangestaltung

Damit kann Dein Mann doch zum Betriebsrat oder zur Geschäftsleitung gehen: Das ist ja im Grunde kein "Meckern", das sind doch Vorschläge, damit alles gut läuft und möglichst wenige Mitarbeiter krank werden!

Also ich hab normalerweise Tag und Nachtschicht - jeweils 12 Stunden lang von 7 bis 19 und von 19 bis 7 Uhr und mein Plan sieht so aus: Tagschicht, den darauf folgenden Tag Nachtschicht und dann zwei Tage frei und wieder von vorne. Das ist der normale Rhythmus. Man gewöhnt sich dran. Allerdings kommen ein bis zweimal im Monat dazwischen noch normale 8 Stunden Früh oder Spätschichten dazu - meist 4 am Stück, dann wechselt es wieder. Ich komm damit zurecht. Das ist für mich mit der Zeit normal. Schwierig ist es eher für die Menschen im Umfeld, die ja auch davon betroffen sind - aber krank bin ich bisher nicht davon geworden.

Betreffend verpflichteten Überstunden kann ich nichts sagen, komme nicht aus Deutschland.

Betreffend Schichtplan kann ich aber subjektiv feststellen, dass ein wöchentlicher Wechsel für den Körper angenehmer ist als täglicher Wechsel.

Das habe ich leider, ich habe jeden Tag andere Schichten (bei uns gibt es 5) im 3-Wochen Rhythmus (5-13, 6-14, 11-19, 16-24, 23-07). Da wird der Urlaub wirklich zum Erholungsurlaub und Wochenende (Fr-Sa) wird viel geschlafen.

Ja, das dürfen sie machen, solange der Betriebsrat keine anders lautenden Beschlüsse im Zusammenhang mit der Geschäftsleitung fasst. Wenn das bisher nicht geschehen ist, dann taugt wohl der Betriebsrat nichts. Es geht nicht um die Frage, welcher Schichtwechsel gesünder ist. Kein Schichtwechsel ist gesund. Wenn Dein Mann nicht kündigen kann und will, muss er diese schichten ertragen.