Arbeitsverhältnis Kündigen und ein neues Beginnen (Monate später)?

4 Antworten

Wenn Du am 1. Juli beim neuen AG anfangen willst, Dein jetziges Arbeitsverhältnis aber schon zum 31. Mai kündigst und damit einen Monat ohne Beschäftigung bist, bekommst Du einen Monat kein Geld.

Das ALG würde Dir gesperrt werden, da Du die Arbeitslosigkeit selbst verursacht hast.

Das mußt Du mit den Arbeitgebern abklären.

Arbeitslos melden kannst Du Dich jedoch nur, wenn Du tatsächlich arbeitslos bist.

Solange Du noch bei einem Arbeitgeber unter Vertrag stehst, besteht aus meiner Sicht keine Arbeitslosigkeit.

Wenn Du selber kündigst, erhältst Du eh keine Arbeitslosengeld, bist drei Monate gesperrt. Wenn Du soviel Reserven hast, dann kannst Du das so machen.

Solange Du Dir Deinen "Sabatmonat" selber finanzieren kannst, alles okay. Dann beginnst Du eben erst am 1.7. mit der neuen Arbeit.

Arbeitslos melden solltest Du Dich trotzdem beim Jobcenter, denn bei der Rente zählt später jeder Monat. Nur gleich sagen, dass Du bereits einen neuen Job hat, nur eben etwas später und nicht vermittelt werden brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst Du grundsätzlich so machen solltest Dich aber für die Übergangszeit abstoßen melden nagen, dass du bereits einen Job hast, damit du weiterversichert wirst.
Jobangebote Erdnüsse dir aufgrund der bestehenden Folgearbeit kaum senden.

Da du selbst kündigst, bekommst du m.W. erstmal h kein Arbeitslosengeld.