Schichtunfähigkeit Attest?

5 Antworten

Grundsätzlich hat der Arbeitgeber im Rahmen von Verträgen, Vereinbarungen, Gesetzen ein Weisungsrecht auch bezüglich der Lage der Arbeitszeit nach der Gewerbeordnung GewO § 106 "Weisungsrecht des Arbeitgebers" Satz 1:

Der Arbeitgeber kann Inhalt, Ort und Zeit der Arbeitsleistung nach billigem Ermessen näher bestimmen, soweit diese Arbeitsbedingungen nicht durch den Arbeitsvertrag, Bestimmungen einer Betriebsvereinbarung, eines anwendbaren Tarifvertrages oder gesetzliche Vorschriften festgelegt sind.

Wenn in Deinem Ausbildungsvertrag also keine Arbeitszeiten festgelegt sind, darf der Arbeitgeber sie bestimmen.

Aber:

Im Zitat oben ist ausdrücklich von "billigem Ermessen" die Rede. Das bedeutet, dass der Arbeitgeber zwingend verpflichtet ist, bei seinen Entscheidungen die persönlichen Belange des Arbeitnehmers zu berücksichtigen und mit den betrieblichen Belangen abzuwägen.

Wenn die persönlichen Belange "schwerwiegend" genug sind und es dem Arbeitgeber ohne unzumutbare organisatorische, personelle und wirtschaftliche Belastungen möglich ist, auf diese Belange einzugehen, dann darf er seine Entscheidung nicht durchsetzen!

Ob das im jeweils konkreten Fall so gegeben ist, muss dann letztendlich das Arbeitsgericht entscheiden.

Was Deine Situation betrifft - besonders die Problematik bezüglich Deiner psychischen Verfassung (vielleicht veranlasst die Gesamtsituation Deinen Arzt zu einer entsprechenden Beurteilung und Attestierung) - kann ich nicht beurteilen, ebenso wenig, in wieweit Du willens oder in der Lage bist, Dich in dieser Sache (eventuell auch streitig9 mit Deinem Arbeitgeber auseinanderzusetzen - "Recht haben" und "Recht bekommen" sind leider viel zu oft zwei sehr verschiedene Dinge ...

Stiefelbill
Fragesteller

Ich danke dir für diese mega tolle Antwort ich werde dies morgen früh direkt mit meinen Rechtsbeistand durchsprechen.

Es gibt vom Arzt keine Bescheinigung über schichtunfähigket, weil man Haustiere hat oder seine Freunde sehen möchte. Und nein, es ist NICHT deine Entscheidung, welche Schicht du machen möchtest und welche nicht. Alle machen alle Schichten, außer es gibt triftige Gründe (nein, Freunde und Haustiere zählen nicht als solche!), wie etwa gesundheitliche Enschränkungen, Pflege von Familienmitgliedern, Kinderbetreuung o.ä. Das klärt man dann nicht mit dem Arzt, sondern mit dem Arbeitgeber.

Willkommen im echten Leben! Such dir einen anderen Job, wenn du keine Lust auf Spätschicht hast.

Stiefelbill
Fragesteller

Auch falsch verstanden, es ging um Psyschiche Probleme, die dadurch Kompensiert wurden.

Hätte ich zu Anfang Vertraglich zustimmen müssen zur Schichtarbeit hätte ich natürlich abgelehnt, nur fällt dennen das nun 1 Jahr vor Auslernung ein und nun soll ich hinwerfen oder werde gezwungen? Das kanns doch nicht sein?

lewei90  18.02.2020, 17:03
@Stiefelbill

Doch, kann es. Denn momentan leigt kein Grund vor, anzunehemn, dass diese Probleme wieder auftreten werden.

Stiefelbill
Fragesteller
@lewei90

Für mich ist es schon ein Grund wenn die Kompensation fehlt? Durch die ich die Probleme verloren hab.

lewei90  18.02.2020, 17:07
@Stiefelbill

Die Kompensation fehlt nicht. Sie findet einfach zu anderen Tageszeiten statt.

Stiefelbill
Fragesteller
@lewei90

Schwierig, einer der größten Hilfen war meine Freundin und sie würde ich ja gar nicht mehr sehen in der Spätschichtzeit, kein schreiben nix. Somit ist ein großer Punkt weg, ich weiß nicht wie weit du dich auskennst aber grad Psychisch kann schon ein kleiner Punkt für jemand ein großes ausmaß an bedeutung haben.

Ich kann ja auch nix dafür das nun aufeinmal jemand denkt "ach ich steck den mal ins Schichtensystem" obwohl es keine Grundlage der Ausbildung ist, andere aus meiner Ausbildung müssen ja auch nicht in Schichten, ist ein "Glückssystem"

Familiengerd  18.02.2020, 18:17

Unabhängig von Deinen Beurteilungen:

Der Arbeitgeber hat bei seinen Entscheidungen die persönlichen Belange des Arbeitnehmers zu berücksichtigen und mit den betrieblichen Belangen abzuwägen.

Eine Schichtunfähigkeit, weil du deine Tiere füttern möchtest?

Dich möchte ich nicht als Kollegen...

Du kannst ja mal das Gespräch mit dem Arzt suchen. Allerdings ist die Ausstellung fraglich und deine Übernahme nach der Ausbildung wohl auch

Stiefelbill
Fragesteller

Übernahme gibt es sowieso nicht, will ich auch gar nicht!

Wenn die Tiere nun sterben, was hab ich davon? Das sind mehrere Tausende Euro, hätte ich vorher gewusst das Schichtarbeit Pflicht ist hätte ich es natürlich nicht angenommen.

Außerdem geht es hauptsächlich um die Psychischen Probleme, bitte genauer lesen..

Außerdem kollegen? Wir helfen im Betrieb eh nicht, dürfen wir nichtmal! Die Facharbeiter juckt es null ob wir da sind oder nicht, es würde nicht interressieren welche schicht ich gehe, auserdem würde auch ein Kollege sofort tauschen und beide wären glücklich!

Familiengerd  18.02.2020, 18:15
Eine Schichtunfähigkeit, weil du deine Tiere füttern möchtest?

Ist diese Einseitigkeit gewollt? Würde mich nicht wundern ...

Natürlich ist es deine Entscheidung ob du das möchtest oder nicht.

Du hast immer die Wahl: entweder die Ausbildung mit allen Unannehmlichkeiten oder eben keine Ausbildung und dann viel Zeit für deine Tiere und die Freunde.

Und auch kein seriöser Arzt wird dir so ein Attest ausstellen. Und selbst wenn du jetzt plötzlich damit kommst würde ich mich sehr wundern wenn du dann nicht bald einen Termin beim Amtsarzt hättest.

Stiefelbill
Fragesteller

Ich glaub du hast das ganze nicht richtig verstanden, ich habe dort von Psychischen Problemen gesprochen die kompensiert wurden durch z.b Freundin dies das.

Gibt es in eurem Betrieb eine (Jugend-)Auszubildenden-Vertretung oder einen Betriebsrat?

Wende dich an diesen!

Der Ausbilder(-Betrieb) hat die Sorgfaltspflicht gegenüber seinen Azubis.

Dich durch die Schichtarbeit in private Probleme zu stürzen (besonders da es eine Alternative gibt) ist eine klare Vernachlässigung dieser Pflicht!

Stiefelbill
Fragesteller

Jap haben wir, ist ein groß Betrieb.

Ich weiß nicht ob die JAV dort nun was klären kann, da ja nichtmal die Gewerkschaft dort was macht..

InsanityWay  18.02.2020, 22:53
@Stiefelbill

Dennoch ist es definitiv einen Versuch wert!

Familiengerd  18.02.2020, 18:19

👍👍

So ist es (vgl auch meine eigene Antwort).