Firma ergattert sich Minusstunden über einen Trick, Hilfe?

4 Antworten

Also die Pausen sind im Arbeitszeitgesetz geregelt. Du darfst nur 8 Std. pro Tag arbeiten, wenn kein gesonderter Tarifvertrag etwas anderes sagt. Und Du darfst nicht länger als 6 Std. am Stück arbeiten. Wer über 6 Std. Arbeitszeit hat, dem stehen 30 Min. Pause zu. Soweit scheint Deine Firma korrekt zu ticken. Denn ob die Pausenzeit in einem Stück oder wie bei Dir in zwei Stücken genommen wird, ist glaube ich, Sache des Arbeitgebers.

Ich verstehe aber Deine Beschreibung mit den Minuszeiten nicht. Werden die Pausenzeiten rückwärts gezählt? Also wenn Du nach 5 Stunden (Anzeige am PC) den Pausenbutton drückst und Dich nach 30 Min. wieder am Arbeitsplatz einloggst, steht dann dort 4 1/2 Stunden? Wenn Du Dich zu Feierabend dann bei 8 Std. (Anzeige am PC) ausloggst, wäre alles ok, weil dann nur die Pausenzeit ins Minus geht. Dann hast Du insgesamt 8 1/2 Stunden auf der Arbeit verbracht und Gebucht wurden nur 8 Std., weil die Pausenzeit rückwärts lief.

Habe ich das so richtig verstanden?

Rechne doch mal jeden Arbeitstag 0,5 Std. Pause und addiere das. Wieviel Minusstunden ergibt das? Bei 92 Minusstunden wären das 184 Arbeitstage seit August. Das passt nicht ganz.

Wende dich an deinen Betriebsrat. die sollten durch diese arbeitszeitprogramme durchblicken und sie erklären können.

Ich habe auch einen Erfassungsbogen, der mir automatische Pausen reinschreibt, wenn ich zu lange da bin. Ich muss dann die Arbeitszeit auf dem Bogen hinten anhängen, die Pause wegzuschreiben geht nicht aus arbeitsrechtlichen Gründen.

Itadakimas
Fragesteller

meine Frage war ja, ob es zulässlig ist, dass man wenn man UNTER 30 Min Pause, einem 30 Min extra abgezogen werden. OHNE Vorankündigung.Und ohne, dass es jemals erwähnt wurde, oder irgendwo im Betrie einzulesen ist und so ... :(

verreisterNutzer  28.12.2017, 23:59
@Itadakimas

Natürlich nicht!

Wenn Du eine Kurzpause einlegst, z.B. 15 Minuten, rechnet das ZE-System trotzdem die Mindestpause von 30 Minuten, was auch korrekt ist. Das würde das System im Übrigen auch tun, wenn Du gar keine Pause stempeln würdest.

Dass das System offensichtlich bei einer zweiten Pausenbuchung noch einmal die 30-minütige Zwangspause berechnet, ist selbstverständlich falsch. Die ZE-Software muss die Pausenzeiten addieren und an der Zwangspause abgrenzen. Erfolgen mehr als 30 Minuten gestempelte Pause, muss es diekenigen Minuten, die über 30 Minuten liegen, als zusätzliche Pausenminuten rechnen - und nur die, und keine weitere Aufrundung vornehmen.

Das Untenehmen ist verpflichtet, Dir auf Anfrage die ZE-Protokolle zur Prüfung auszuhändigen, da sie Bestandteil der Gehaltsabrechnung ist.

Quaeror  29.12.2017, 00:01
@Itadakimas

Ich denk, es liegt am Zeiterfassungsprogramm und da muss jemand wissen was das genau macht. Natürlich ist das nicht zulässig, aber du musst ja nachweisen können, dass der Zeitverlust nicht an dir liegt, weil du immer zu lange Pause machst. Klassische aufgabe für einen betriebsrat.

Nein, eine Firma darf nicht systematisch ihre Arbeitnehmer um ihre Arbeitszeit betrügen. Das sollte wohl klar sein und das würde ich mir als Arbeitnehmer auch nicht bieten lassen.

Zudem hat eine Firma, die motivierten Mitarbeitern mit einem derart übertriebenen Zeiterfassungssystem auf den Zünder geht, dringenden Nachholbedarf in Sachen Personalführung...

Allein schon das Erfassen jedes Toilettengangs als Pausenzeit...aber eine Klopapierpauschale fällt noch nicht an?

Zunächst in so einem großen Betrieb sollte es auch einen Betriebsrat geben und der wäre hier der 1. Ansprechpartner.

92 h sind fast 11,5 Tage bei einem 8h Tag. Dass dir die Arbeitszeitnachweise der letzten Monate nicht zustehen, halte ich für fragwürdig. Nicht zum korrigieren, aber zum überprüfen.

Ab sofort solltest du also morgens als erstes deine Stunden vom Vortag überprüfen und nachrechnen.

Die Aufteilung der Pause in 2 mal 15 Minuten ist zulässig. Ob dir nach 4 h Arbeit bei einer Pause von 16 Minuten und nach 6 h Arbeit nochmals 14 Minuten Pause nach deiner Beschreibung 44 Minuten Pause abgezogen werden, halte ich für nicht richtig. Oder ich verstehe deinen Text nicht richtig.

Machst du zusammen nur 28 min Pause, werden dir 30 min abgezogen, soweit auch zulässig.

Ein 8 h Arbeitstag erfordert eine Anwesenheit von 8h 30 min.

Du solltest mal folgendes klären: wird tatsächlich euer Toilettengang überwacht und als Pause abgezogen? oder hast du hier etwas falsch verstanden?

zusätzliche Zigarettenpausen oder privat bedingte Abwesenheit können ebenso als Pause berechnet werden.

Itadakimas
Fragesteller

also wenn ich statt 15 - 15 Minuten dann 14 -16 Minuten nehme, gibts auch 30Min abgezogen...

aber vielen Dank für deine Antwort