Zeitarbeit - 30 Minuten Pausenabzug, obwohl Feierabend während der Pause, ist das rechtens?

10 Antworten

Bei 6 Arbeitsstunden sind 30 Minuten Pause verpflichtend. Da musst du natürlich zusehen, dass du diese Pause auch einhalten kannst

Wenn Du einen Vollzeitvertrag hast, musst du die volle Zeit bezahlt bekommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du wegen Arbeitsnangel nach Haus geschickt wurdest (Arbeitgeberrisiko). Demnach wird Dir natürlich auch eine Pausenzeit angerechnet.

Bei einer 35-Stunden-Woche musst du täglich 7 Stunden bezahlt bekommen. Das heisst von 7.00 Uhr bis 14.30 Uhr minus 30 Minuten Pause. Da musst du bei der Abrechnung genau aufpassen. Ich weiss aus der Zeit, als ich bei einem Personal Dienstleister die Abrechnungen der Mitarbeiter gemacht habe, dass auch der Kunde die Pause an deine Firma nicht bezahlt. Das hat mit kriminell nichts zu tun. Das kannst du alles im AGB nachlesen.

susi2604
Fragesteller

Von der Bezahlung war ja nicht die Rede. Ich bekomme 151 Stunden pro Monat bezahlt, ob ich die erreicht habe oder nicht. Es geht darum, das die Pause ab 13 Uhr gilt, warum werden mir dann einfach 30 Minuten von bereits geleisteter Arbeit abgezogen? Das leuchtet mir nicht ein. Das ist für mich kriminell dem Arbeitnehmer gegenüber, ich habe dann 30 Minuten heute umsonst gearbeitet. Das kann doch nicht rechtens sein. Wir dürfen erst nach 6 Stunden eine Pause machen, früher nicht.

Roeschen001  26.04.2018, 10:42
@susi2604

Der Kunde kann die Pausenzeiten

bestimmen, darf die aber nicht an den Anfang der Arbeit oder ans Ende legen. Das ist nicht erlaubt. Steht in AGB unter Pausenzeiten. Dann geh zum AG und rein ihm das unter die Nase.

susi2604
Fragesteller
@Roeschen001

Die Pause von gestern wurde von der Zaf gelöscht...warum wohl? Die wissen ganz genau, was da falsch läuft. Pause war 1 Minute, länger nicht. Pause beginnt um 13 Uhr und kann ja wohl nicht mit 6 Stunden Arbeitszeit verrechnet werden.

Eigentlich müsste doch nur die 1 Minute abgezogen werden, aber doch keine 30 Minuten, wenn ich die gar nicht mehr im Betrieb bin. Ich verstehe das nicht.

wenn Du die Pause nicht machen kannst, wird diese wohl abgezogen, bei uns erst nach 6 h.

Solltest Du ein Verbot bekommen, die Pause nicht machen zu dürfen, würde ich mich beschweren.

Dann kannst Du evtl. die Pause um 10:30 h machen. Wird das untersagt, würde ich dann auch dagegen vorgehen

susi2604
Fragesteller

Wir dürfen erst nach 6 Stunden eine Pause machen, vorher nicht. Wir wissen nicht, ob wir überhaupt 6 Stunden arbeiten, da die tägliche Arbeitszeit von der Auftragslage abhängt. Die ist nicht jeden Tag gleich.

Was für ein Blödsinn hier alle erzählen!

Die Pause darf nicht direkt vor Feierabend gemacht werden! Heißt, du hast, wie du auch gesagt hast, um 13:01 nur eine Minute Pause gemacht, weil bei euch ja erst um 13 Uhr Pause gemacht werden darf. Alles andere würde ja voraussetzen, dass du entgegen eurer Regelung vorher Pause gemacht hast. Natürlich hast du Anspruch auf 6 Stunden bezahlte Arbeitszeit, wenn du diese gearbeitet hast.

Ich zitiere hierzu mal arbeitsrecht.org: "Außerdem erfüllt eine Pause zu Beginn oder Ende der Arbeitszeit nicht den Gesetzeszweck."

Damit ist klar, dass du die sechs Stunden auf jeden Fall bezahlt bekommen musst.

Quelle: https://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/arbeitszeit/diese-pausen-stehen-ihnen-zu/