30 min Pausenzeit von der Arbeitszeit abziehen obwohl nur 15 min Mehrarbeit?

4 Antworten

Das Problem ist, das nach Arbeitszeitgesetz, woran sich Dein Chef hält, nach spätestens 6 Stunden Arbeitszeit eine Pause von min. 30 minuten vorgeschrieben ist. Sollte er Dir erlauben diese nicht zu machen, dann würde er gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen.

Du musst das arbeiten, was an Arbeitszeit im Arbeitsvertrag vereinbart ist. Habt ihr keinen Betriebsrat? Bist du nicht in einer Gewerkschaft? Jedenfalls "musst" du nicht einfach länger arbeiten. Und wenn du dich darauf einlässt, musst du halt mit dem AG aushandeln, dass dann die 30 Minuten Pause zur Arbeitszeit dazuzählt und dich nicht mit dämlichen Ausreden über das zeiterfassungssystem abspeisen lassen.

Hallo, danke erstmal für die Antworten. Ich muss natürlich nicht länger arbeiten, mache es bisher aber freiwillig da ich meine Arbeit auch gerne mache. Was mich am meissten ärgert ist, dass ich die 30 min abgezogen bekomme, daher frage ich mich ob dies rechtlich in Ordnung ist, da ich ja dann auf eine Nettoarbeitszeit von, zum Beispiel, 5 Std. 45 min komme obwohl ich ja die 6 Std gearbeitet habe. Wenn die Zeiterfassung nach 6 Std. automatisch auf eine halbe Stunde Pause schalten würde wäre es ja kein Problem, aber abziehen von der Zeit finde ich nicht richtig.

@lines64

Wie gesagt Dein Chef hat keine andere Wahl, er muss sich ans Gesetz halten und das schreibt vor, das man 30 min. Pause machen muß. Wenn man mehr als 6 Stunden arbeitet. Da reicht es 6h und 1 min zu machen.

@Bielefelderin

So ist es - und die Zeiterfassungssysteme sind tatsächlich -und mit Recht- so programmiert, dass sie die gesetzlich vorgeschriebene Pausen als "Zwangspausen" von der Differenz zwischen der gestempelten Kommt- und Gehtzeit abziehen.

Die vorgenannten Zwangspausen müssen vom Arbeitnehmer eingehalten werden, der Arbeitgeber muss sie gewähren (und die tatsächliche Ausübung auch kontrollieren).

Fazit: Die jetzige Vorgehensweise muss geändert werden!

Da hat er leider recht.

Wieso leider?

Hast Du sonst keine Pausen? Arbeitest Du 6 Stunden am Stück durch?