Minusstunden am freien Tag?

4 Antworten

Ich kann die Rechnung des Betriebs beim besten Willen nicht nachvollziehen. Du sollst pro Woche 35 Stunden arbeiten und tust das auch. Warum bitte werden da nur 28 angerechnet????

140 Stunden pro Monat kann auch nicht hinkommen, da ein Monat mehr als 28 Tage (4 Wochen) hat. Und manche Monate haben mehr oder weniger Feiertage, die aber wie gearbeitet anzurechnen sind. Daher hat man in der Regel immer unterschiedliche Arbeitsstunden pro Monat.

wilees  30.11.2019, 13:14

Tja - und an gesetzlichen Feiertage ist seitens eines Arbeitgebers Lohnfortzahlung zu leisten.

Nach geltender Rechnung hat ein Jahr durchschnittlich 52,14 Woche / und somit monatsdurchschnittlich 4,345 Wochen = bei Dir dann 152,1 Stunden monatlich.

Und diese erbringst Du naturgemäß, wenn Du an 5 Tagen pro Woche arbeitest. Somit kann Dir an keinem Wochentag dann 7 Minusstunden aufgeschrieben werden.

würde ich nur verstehen wenn deine Stelle als 42 Stunden Stelle gerechnet wird.

xxfistexx  30.11.2019, 00:46

entweder wird man pro stunde bezahlt, oder man hat ein gehalt das man als monatlichen lohn betrachtet.

wenn der einen abgewandelten vertrag hat, dann ist sowieso davon aus zu gehen das er nach stunde und nicht mit gehalt pro monat berechnet wird..

also kann ich bei nicht geleisteten stunden auch keine MINUS stunden berechnen.

ich bestelle ja den "stündler" extra für 35 mal "stundenlohn" und nicht für 42 Stunden pro woche bei einem monat zu einem festgehalt bei dem er dann 4 mal -7 stunden leistet, also ich den kompletten satz dividieren und mltiplizieren muss durch und mal mit den stunden die im monat fehlen.

der chef hat entweder überhaupt keine ahnung, oder besonders viel ahnung von dem was der da macht.

Halbammi  30.11.2019, 22:23
@xxfistexx

da gebe ich dir völlig recht

ich denke du wirst nach stunden bezahlt und nicht entlohnt? ;)

Familiengerd  30.11.2019, 13:13

Das spielt überhaupt keine Rolle!

xxfistexx  30.11.2019, 13:17
@Familiengerd

na doch, wenn ich ein festes gehalt habe ist es egal wie lange ich arbeite, bekomme ich aber einen stunden lohn und habe eine bestimmte anzahl an stunden in meinem vertrag stehen, werde ich auch nur für die stunden bezahlt.

  • spielt schon eine rolle
Familiengerd  30.11.2019, 13:21
@xxfistexx
na doch, wenn ich ein festes gehalt habe ist es egal wie lange ich arbeite

Wie kommst du denn darauf!

Auch bei einem Festgehalt hast Du die vereinbarte Anzahl von Arbeitsstunden zu leisten.

Das ist nicht anders beim Arbeitnehmer, der einen vereinbarten Stundenlohn erhält und ebenfalls die vereinbarte Anzahl von Arbeitsstunden (in diesem Fall hier 35 pro Woche) zu leisten hat.

Für den Fragefall hier macht das absolut keinen Unterschied - weder für die "normale" Arbeit, noch für die Bezahlung bei Krankheit, an Feiertagen und während des Urlaubs.

xxfistexx  30.11.2019, 13:23
@Familiengerd

das mag vielleicht für dich und den fragesteller irrelevant erscheinen, aber da hängt durchaus noch interesse andererseits mit daran, minusstunden und soll-stunden zu unterscheiden. Aber warum spielt wirklich keine rolle, in so fern mag schon stimmen was du behauptest.

Familiengerd  30.11.2019, 13:26
@xxfistexx

Minusstunden - gegenüber den Sollstunden - kann es ja auch beim Festgehalt geben.

Und die wirdd der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer (vorausgesetzt, der Arbeitnehmer hat sie zu verantworten) auch nicht "schenken" - so wenig wie bei der Bezahlung nach Stunden bei einer vereinbarten Arbeitszeit.

PeterSchu  30.11.2019, 17:15

"...ich denke du wirst nach stunden bezahlt..."

Selbst wenn das so wäre - kannst du erklären, wieso er nur 28 Stunden angerechnet bekommt, wenn er 35 gearbeitet hat?

Familiengerd  30.11.2019, 21:32

Was soll überhaupt der Unterschied sein zwischen "nach Stunden bezahlt werden" und "entlohnt werden"??