Pause nicht gestempelt?

8 Antworten

Wenn es von Seiten des Arbeitgebers angemerkt werden sollte, dass Du es falsch handhabst hat dies etwas mit deinem Verhalten zu tun.

Der Arbeitgeber kann mit einer Ermahnung oder Abmahnung auf eine Verhaltensänderung hinwirken. Ein Kündigungsgrund ist dies nicht.

Die 30 Minuten Pause ist verpflichtend. Da der Arbeitgeber nicht überprüfen kann, ob Du in der Zeit tatsächlich eine Pause machst, wird diese bei nicht Stempeln automatisch abgezogen. Da diese nicht zum Feierabend hin genommen werden können, um zum Beispiel früher Feierabend zu machen. Auch können diese 30 Minuten nicht als Überstunden angesammelt werden, wenn man nicht stempelt.

Durch das automatische abziehen, soll man mehr oder weniger gezwungen werden die verpflichtende Pause auch zu machen.

Stempelt man nie die 30 Minuten, kann der Verdacht entstehen, dass Du keine Pause machst die aber vorgeschrieben ist.

Hat dich der Arbeitgeber oder Kolleginnen und Kollegen auf das Thema angesprochen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Grund zur Kündigung ist das meiner Meinung nach nicht. Aber es könnte eine Abmahnung kommen. Die Abmahnung würde Dich dazu auffordern, auch die Pausen auszustempeln, bei Androhung einer Kündigung. Solange Du Dich dann daran hältst, droht keine weitere Gefahr.

Je nach dem was es für betriebliche Anweisungen gibt wäre es ev ein Grund eine Abmahnung auszu sprechen.

Finde ich aber schon etwas derb und überzogen.

Ein Kündigungsgrund ist das noch nicht.

Es ist auf jeden Fall nicht korrekt, denn mit dem Ausstempeln soll ja überprüft werden, ob Du tatsächlich nur 30 Minuten oder eben länger Pause machst. Das automatische Einbuchen der Pause ist nur dafür da, um zu verhindern, dass einige Mitarbeiter die Pause durcharbeiten und dann eher gehen, denn die Pause ist ja vorgeschrieben.

Hallo fisch923,

in meinem Arbeitsvertrag steht zum Beispiel, dass jede Arbeitsunterbrechung gestempelt werden muss. Wenn so etwas oder eine ähnliche Klausel bei dir ebenfalls steht, musst du auch die Pausen stempeln. Ganz egal, ob du "nur" die 30 Minuten Pflichtpause gemacht hast.

In meinen Augen wäre das dann definitiv ein Abmahnungsgrund.

Ben

fisch923
Fragesteller

Ich wurde noch nie darauf angesprochen, dass mein Verhalten falsch ist. Ist das dann dennoch ein Grund?