Finden in Berlin keine Wohnung trotz Einkommen

10 Antworten

Wende Dich an die DeGeWo oder andere Whg.-gesellschaften. Es ist tatsächlich so, dass für sozial geförderten Wohnungsbau die Fördermittel auslaufen und einerseits du noch ein geringes Einkommen für WBS haben sollst, andererseits lassen sie es sich freistellen und Du musst das tatsächliche Einkommen nachweisen. Sprich mit Deinem Steuerberater bzgl. der Nachweise. Anders geht es nicht. P.S. Mit Kindern rate ich Dir her Randbezirke außerhalb Berlin - auch wegen der Qualität der Schulen.

Strawberry33
Fragesteller

Zum Thema Schulen brauchen wir nicht reden, mein Sohn geht bereits aus genau diesen Gründen auf eine Privatschule um ihm das Berliner-Elend zu ersparen. Und das ist mit ein Grund unter warum ich nicht einfach sonst wo hin hinziehen kann bzw. möchte. Ich bin schon nicht wählerisch auf einen Bezirk verharrt, jedoch kann ich es nicht nachvollziehen, wohin das alles führen soll. Arbeitsbedingt müssen wir ebenfalls in der Nähe bleiben bei der super tollen Bezahlung (bzgl. des Hin- und Her von Heim zu Arbeit) und zum anderen weil man ja eine solch tolle Kinderbetreuung geboten bekommt, dass man noch in jede Richtung vielleicht 2 Stunden fährt und 8 arbeitet, somit 12 Stunden täglich für paar Euro unterwegs ist.

jimmini  15.02.2011, 23:05
@Strawberry33

Vielleicht kann der Chef da besser weiter helfen. Alles Gute.

Ehrlich gesagt würde ich, auch wenn eine wohnung etwas über dem liegt was ihr euch vorstellt, preislich lieber in eine teurere wohnung ziehen. besser ist es doch eine wohnung zu haben als auf der straße zu stehen. ihr müsst da drin ja nicht ewig bleiben, könnt, wenn ihr euch wieder gefestigt habt, das kind auf der welt ist, ganz in ruhe nach einer neuen wohnung, die euch auch preislich zusagt, umschauen. die wohnungen, selbst die teueren werden doch i-wie bezahlbar sein? wenn auch nur zum übergang, in der not. ihr sagt ja selbst, euer einkommen erhöht sich mit der geburt des kindes. alles gute.

Icke111  15.02.2011, 23:00

ja und auf gepackten sachen sitzen mit nem baby? oder alles schön machen, um dann nach nem halben jahr umzuziehen? was gebt ihr denn für ratschläge?

Strawberry33
Fragesteller

Das Problem ist ja eben, dass man weder was Billiges noch was Teures bekommt, denn es werden ja von einem Dinge erwartet und verlangt wo ich mich frage was hier eigentlich los ist?! Dieses Land hat sich dermaßen abgeschafft, ich glaube schlimmer kanns nicht mehr werden...

Berlin ist mit die teuerst Stadt in Deutschland.Da hilft nur Weitersuchen.Und es muß auch noch der richtige Stadtteil sen.

Icke111  15.02.2011, 22:57

du hast deine hausaufgaben wohl nicht gemacht. das genaue gegenteil ist der fall. obwohl es sich langsam ändert. aber berlin ist billig.

guck bei neues berlin wohnungsbaugenossenschaft.

Berlin ist bekannt für seine besondere Wohnungssituation! Obwohl es auch dort für gutes Einkommen gute Wohnungen reichlich im Angebot gibt; die sind halt etwas teuerer!