Müssen Mietwohnungen einen Stromzähler haben?

13 Antworten

Du sprichst den Stromversorger an.

Der ermittelt das alles - du musst die Kosten auslegen, aber dein Vermieter muss es dir erstatten.

So ist es sicher nicht richtig. Fernab vom Gesetz, jedoch noch nachvollziehbar ist ein Stromzähler (vom Versorger) pro Etage und elektronische Zwischenzähler pro WE. So spart sogar der Mieter, da er nur ein drittel der Grundgebühr bezahlt. Jedoch würde dieses Risiko der Nebenkostenanfechtung kein Vermieter eingehen. In deinem Fall klingt es nach alter Installation, da die 3 WE früher mal eine Große war. Es müßte die Elektrik komplett neu geklemmt werden. Um diese Installationskosten zu umgehen gängelt der Vermieter so ein bisschen hin und her, legt zum Schluß 100€ drauf und ist immer noch günstiger wie die Neuinstallation. Unfair jedoch dem Sparsamen gegenüber. Du kannst rechtlich nichts tun außer ausziehen oder dulden.

Natürlich benötigt heute jede Wohnung einen seperaten Stromzähler---- wie soll denn sonst abgerechnet werden----- der eine hat viele Elektrogeräte----- der andere weniger----- der eine bleibt abends länger auf bei Licht---- der andere nicht---- und wenn ich mir einen anderen Strom- Anbieter suchen will der günstiger ist---- wie soll das dann gehen???????????????das würde ich mal von einem Elecktrofachmann überprüfen lassen und dann dem Vermieter mitteilen was er zu machen hat

Na, so natürlich ist das nun auch wieder nicht. Wenn denn der Vermieter direkt bezahlt, wie in einem Studentenheim, geteilten Wohnungen, etc., dann habe ich auch keinen Zähler. Alles doch ganz einfach.

Bei dem Stromversorger nachfragen, die Zählernummern notieren. Die Stadtwerke/Stromversorger kann anhand der Zählernummern feststellen, wer die Verbraucher sind.

Nein, nicht wer die Verbraucher sind, sondern nur, wer auf diesen Zähler gemeldet ist. Und das wird höchstwahrscheinlich der Vermieter selbst sein.

Du hast Anspruch auf einen eigenen Zähler, musst ihn aber nicht haben. Wenn es niemanden stört, können auch hundert Haushalte über einen Zähler abrechnen.

Dann werden aber die Sparsamen benachteiligt und die, die mit Strom heizen, müssen nicht alles zahlen.