Muss in jeder Wohnung ein Waschbecken vorhanden sein?

11 Antworten

Wenn das extra o im Mietvertrag drin steht, und du hast es unterschrieben, ist das durchaus möglich.

Dies ist in der Regel nicht üblich! In deinem Mietvertrag ist eine Seite wo alles Aufgelistet ist was zur Wohnung gehört. Dort müßte auch unter dem Begriff "Badezimmer" folgendes stehen: 1 x WC, 1x Dusche / Badewanne, 1 x Waschbecken. Das kannst du aber auch sehen, wenn du im Badezimmer bist und es befinden sich an der Wand wo das WB hinehört zwei kleine Wasserhähne im Abstand von 55 cm ferner ist in der Mitte noch ein rohr von 5cm Durchmesser. Wenn das so ist, hat er das WB vergessen anzubringen! Melde dich dann umgehend beim Vermieter das er das einbaut.

Nein, es muss nicht, wenn es im Mietvertrag so vereinbart ist.

also ich war eigendlich davon ausgegangen, dass ein waschbecken zur grundaustattung einer wohung gehört. allerdings sollte auch nichts dagegen sprechen, sich ein solches selbst zu montiren.

wenn die wand im bad gekachelt ist. hast du allerdings das problem, dass du für das anbringen eines solchen gegebenenfalls die kacheln beschädigen musst. ich würde auf jeden fall zur kommunikation mit dem vermieter raten. im zweifelsfall bliebe dir noch die option einen waschtisch zum aufstellen zu besorgen. den kannst du nach dem auszug einfach wieder mitnehmen...

lg, anna

der kann vermieten was er will, solange er einen Mieter findet für den das okay ist, könnte ja z.b. eine Werkstatt Garage oder sonstwas sein. Eine Wohnung ohne Waschbecken - was ist das denn für eine olle Kaschemme? Wer will denn sowas mieten? Wenn er einen Mieter findet - ok - warum nicht - dafür Übergabeprotokoll. Aber muss man sowas mieten? Dusche bzw Bad auf dem gang was von 20 Leuten genutzt wird oder wie?